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1. Geschichte der Neuzeit seit dem Jahre 1648 - S. 127

1910 - Leipzig : Voigtländer
89 Wissenschaften und Technik. 127 sich zuletzt mit Stolz das philosophische; an seiner Schwelle stand Leibniz, am Ausgange Kant. Im 19. Jahrhundert sodann regte einerseits der nationale Gedanke die Geschichtschreibung mchtig an, auf der anderen Seite nahm die Naturwissenschaft einen A^ung, glnzenden Aufschwung, fhrte ein zweites ^Zeitalter der Cr-wmenschaft f in dngen^ vgl. Anhang B herbei und gestaltete dadurch Technik das wirtschaftliche und soziale Leben vllig um. Schon gegen Ende des 17. Jahrhunderts suchte man Dampfmaschinen zu kon-struieren. Um die Mitte des 18. (1769) mackte sie der Schotte W n tt fr Spinnerei und Weberei nutzbar. In Bergwerken^) und Fabriken Englands wurden dann Maschinen immer mehr benutzt und hatten bald einen ungeheuren Aufschwung der Produktion zur Folge; lange behauptete England gewissermaen ein Monopol fr die Herstellung von Woll- und Baumwollstoffen. Der Verkehr zu Wasser wurde nach und nach umgestaltet durch die Dampfschiffe. Dampfschiff Das erste erbaute der Amerikaner Fulton Iqz in New Pork (Bonaparte hatte seine Erfindung als Schwrmerei" zurckgewiesen). Der Englnderstephenson erfand 1812 die Lokomotive und begrndete damit das Eisenbahnwesen. Den elektromagnetischen Eisenbahn Telegraphen erfanden um die Mitte des 19. Jahrhunderts (lhzz)^T-legraph Gau und Weber in (Bttingen, das Telephon (1860) Reis Telephon aus Gelnhausen, die elektrische Eisenbahn (1879) Siemens in Berlin. Seitdem wurde neben dem Dampfe die Elektrizitt Hauptkraft-quelle und als solche gerade frs praktische Leben nach den verschiedensten Seiten hin, auch zum Gedankenverkehr, nutzbar gemacht. Whrend am Beginn des 19. Jahrhunderts zur Zeit des Idealismus die empirischen Wissenschaften im Hintergrnde gestanden hatten, so rckten sie seitdem in die erste Reihe. 3. Die soziale Frage. Im Zusammenhange mit der wachsenden Verwendung der Naturkrfte und dem immer mehr international werdenden Verkehr bildete sich die Groindustrie aus, die auf der Mund' (Benutzung von Maschinen beruht. Sie steigerte die Bedeutung der iftapitalien, durch deren Vereinigung umfassende Unternehmungen weise 'ermglicht wurden. Dem Kleinbetriebe der Handwerker tat diese kapitalistische Produktionsweise mit der zunehmenden Arbeitsteilung schweren Abbruch. Das Maschinenwesen kam auch der x) In Preußen wurde L788 in Oberschlesien die erste Dampfmaschine benutzt, die zweite erst A823- in der Berliner Porzellanmanufaktur.
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