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1. Geschichte des Altertums - S. 204

1889 - Wiesbaden : Kunze
204 Dritter Abschnitt. Einleitung. Lich in Früchten, Blumen und Kuchen, später vorzugsweise in Tieren. Außerdem wurde als Rauchopfer Weihrauch, als Trankopfer ein Ausguß von Milch, Honig oder reinem Wein dargebracht. Die Opfertiere wählte der Priester selbst aus der Herde aus und sah darauf, daß sie fehlerfrei und fett waren; Rinder und Ochsen durften das Joch noch nicht getragen haben. Den Manen und unterirdischen Göttern wurden schwarze Opfertiere, dem Jupiter weiße Rinder mit vergoldeten Hörnern, dem Neptun Stiere, dem Mars Eber geopfert. Arme Leute spendeten Tiere aus Teich oder Wachs. Bei Siegesfeiern wurden viele, nicht selten eine Hekatombe (100 Tiere) als Staatsopfer dargebracht. Der Opfernde hatte vorher gebadet und weiße Gewänder angelegt. Das Gebet sprach er stehend, nach Osten -gewandt, mit zum Himmel erhobenen Händen, oder indem er den Altar umfaßte. Dann schritt er, das Haupt mit der Toga verhüllt, schweigend zum Opfer, welches ein Flötenspieler mit sanften Tönen begleitete, damit kein unheiliger Laut ihn störte. Die Priester hatten genau vorgeschriebene Dienste zu vernichten und bildeten besondere Körperschaften aber keinen besonderen Stand. Sie mußten ohne körperliche Gebrechen und unbescholtenen Lebenswandels sein. Ihre Kleidung war weiß; die höheren Priester trugen eine Toga mit einem Purpurstreifen. An der Spitze der Priesterschaft stand der Oberpriester oder Pontifex maximus und die 4 Pontifices (Brückenbauer). Sie hatten die Oberaufsicht über das ganze Religionswesen, ordneten die religiösen Feste, sowie die Zeitrechnung und mußten in der älteren Zeit die hölzerne Brücke, welche über die Tiber führte, aufbauen und vor dem Feinde abbrechen. Die Fl^rmines (Zünder) brachten die Brandopfer dar; die Salier (Springer) führten zu Ehren des Gottes Mars im März einen Umzug mit Gesang und Waffentanz aus. Der Erforschung des Götterwillens und der Zukunft widmeten sich die Augurn und Haruspices. Die Augurn bildeten ein Kollegium von anfänglich 3, später 16 Mitgliedern. Sie weissagten aus dem Donner und Blitz, besonders aber aus dem Fluge der Vögel und dem Fressen der heiligen Hühner. Die Haruspices untersuchten die Eingeweide der Opfertiere und weissagten aus denselben. In besonderen Fällen wurden auch die sibyllinischen Bücher (§. 32, 2) mit ihren dunkeln Sprüchen befragt, oder man wandte sich an das Orakel zu Delphi. Einteilung der römischen Geschichte. Die römische Geschichte wird in drei Zeiträume eingeteilt:
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