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1. Lehrbuch für den erzählenden Geschichts-Unterricht an höheren Schulen - S. III

1895 - Freiburg i.B. : Wagner
M htm Sonvortc zur erste Auslage. Bei der Umgestaltung des Mittelschulwesens drfte dem Geschichts-Unterricht eine bedeutsame Aufgabe vorbehalten sein. Je mehr im Betriebe der alten Sprachen die formalen bungen in den Hintergrund treten gegenber dem Erkennen und Ver-arbeiten des Inhaltes der Schriftwerke, desto notwendiger wird die Geschichte, in Verbindung mit dem Deutschen, das geistige Band werden, welches die verschiedenen Zweige des Unterrichts zu geordneter Weiterbildung zusammenfgt. Zu dieser Thtigkeit mu die Geschichtsstunde schon auf der Unterstufe vorbereiten. Sie mu alle Geistesgaben im Kinde wecken und speisen, mu aber auch tausend Fden anschlingen, aus denen die sptere Entwicklung ihr Gewebe nach allen Richtungen weiter zu flechten vermag. Das vorliegende Buch bemht sich, die Begebenheiten und Zustnde vorbergegangener Zeiten mglichst zu Erlebnissen des Schlers zu erheben, durch welche dieser vllig in Anspruch genommen werde. Es will nicht allein das Gedchtnis, sondern in weit hherem Mae die Seelenkrfte des Denkens, der Phantasie, des Gefhles beschftigen, um dadurch auf den Willen erfrischend und strkend einzuwirken. Ich habe daher des fteren, wenn ich ein beliebtes Stichwort gebrauchen darf, Zusammengehriges auseinander gerissen, weil ich den Knaben (und Mdchen) die Freude nicht vorwegnehmen wollte, durch
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