1899 -
Leipzig
: Teubner
- Autor: Schenk, Karl
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten, Gymnasium
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Gymnasium, Höhere Lehranstalt, Realanstalt
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
- Geschlecht (WdK): Jungen
Fl
Wmm
m
Wz
H
Dow
i; I
W
I
B. G. Teubner In Leipzig.
Verlag- Sbuch Hand L Un G.
bersicht der Ausgaben und Teile.
e A:
Fr Gymnasien. Ausgabe B:
Fr Realanstalten.
I. (Sexta):
Lebensbilder aus der vaterlndischen Geschichte, geb. n. M. l..
Ii. (Quinta): Erzhlungen aus der sagen-haftenvorgeschichte d Griechen und Rmer geb. n. M. .80.
Beide Teile (I. u. Ii.) zusammengeb. n. M. l. 40.
Iii. (Quarta): Altertum! geb. n. M. 1.20; mit 4 Geschichtskarten geb.
n. M. 1.50.
It. (Untertertia):
Vom Tode d. Augustus bis z. Ausgang des Mittelalters, geb. n.m 1.20; tn. 3 Geschichte karten geb. n. M. 1.50. Y. (Qvertertia): Deutsche u. pren. Geschichte b. z. Jahre 1740. geb. n. M. l. 20; m.2 Geschichtsk. geb. n.m. l. 40.
Yi. (Untersekunda): Bon 1740 bis zur Gegenwart. C3u Vorbereitung Tu. (Qbersckunda): Altertum. Mit i Tafel, geb. n. M. 2.40.
Till. (Unterprima): Mittelalter u. Resormatiousz. Mit 1 Tafel, geb. n. M. 2.60.
Ix. (Qberprima): Neuzeit. [In Vorbereitung.^
8
1
1 I
I 1 i I I I
Lehrbuch der Geschichte
fr hhere Lehranstalten
in Ubereinstimmung mit den neuen Lehrplnen
verfat von
Direktor Dr. K. Schenf,
Tachmiinische Beurteilungen:
Der Prospekt, in dem die Grundstze, die den Verfasser bei der Abfassung dieses wohlberlegten, nach einem einheitlichen Plane eingerichteten Werkes leiten, aufgefhrt sind, ist mir aus der Seele geschrieben. Die bereits erschienenen Teile entsprechen praktisch seiner Theorie durchaus; sie sind, abgesehen von unerheblichen Kleinigkeiten, so ausgezeichnet, dafs man das Schenk-sche Lehrbuch der Geschichte als ein hchst vortreffliches Lehrbuch der Geschichte fr die
hheren Lehranstalten bezeichnen mufs.....
In der Auswahl des Stoffes ist das rechte Maj's getroffen. Die Darstellung ist Mar, durchsichtig, einfach und lebendig und dabei dem Alter der betreffenden Knaben so angemessen, dafs das Buch zweifellos von ihnen gern zur Hand genommen und ungern wieder weggelegt werden wird. Zum Wohle des geschichtlichen Unterrichts mufs ich wnschen, dafs
weitaus das beste seil gang gewinnt
Es ist eine hervorragende Leistung, u\
Hhe der wissenschaftlichen Forschung steht pdagogischen Anforderungen durchaus entsj treffliches Mittel, unsere Jugend in die Gest bietet ihr eine krftige gesunde Kost, wende Gedchtnis, sondern vor allem an den Vers der Schler, lehrt sie denken, fhlen, verglt ist daher imstande, nicht nur die lebhaftes auch wirkliche Liebe zu dem Geschichtsstudii Jugend zu erwecken und zu erhalten." (Zeitsi
Dieses in voller bereinstimmung mit den preuische
stehende geschichtliche Lehrbuch fr hhere Lehranstalten e beiden Hauptgattungen der hheren Lehranstalten mglic in zwei Ausgaben, deren eine fr die Gymnasien (A), die andere fv die Real-
'he Buch, gen Fort-
il auf der modernen is ein vor-Ihren. Es ur an das das Herz teilen und , sondern deutsehen \asialwesen.)
i Jahre 1892 Zigenart der i zu knnen.
Wm