1899 -
Leipzig
: Teubner
- Autor: Schenk, Karl
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten, Gymnasium
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Gymnasium, Höhere Lehranstalt, Realanstalt
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte
- Geschlecht (WdK): Jungen
Bft feubner In Leipzig,
Vj e Jl . Vf;Rt, A Ttsri Tr.hh A Nnt Ttmn
Verlagsbuchhandlung.
^wwwwwwwwwwwwwwwwwwww^wwwwww
D
^11 ff nvci S* r*T) ^ Fachmnnische Leurtcilnngen
V Ul ' des Dbeln Ltsclnichs.
fr hhere Lehranstalten. ^
' , 1 4 werter... Es verdankt seinen
Vesrbeitung be Vobeluer Lesebuchs Erfolg der,ielbewutenklarheit.
" ^ ' yp i rntt welcher es den Anfor-
fr Vreuszen und Morbbeutschlsnb von 1 berungen entgegentommt die
' 1 J t heute an de deutschen Unterricht
Direktor Mz. Cders u. Vrof. G. Wsl^. n Stellt werden----Keines der mir
u. jyi.ui.vz. wrti5, / Befannten geiebchey fr Tertia
In Xemtoanb geschmaclw. u. dauerhaft gebunden, i entspricht in seinem prosai-
i schenwie^nseinempoetischen I. (Sexta) -Mk. i. 8o, Ii. (Duinta) -Mki. 2.20, j Teil so sehr dem deutschen Fhle
Iii. [Hinter b Jmfe.] --i Stsms-8&69&
j| rttajwwwitt Kto.
Fr dieses nach den neuen preuischen Lehrplnen i groen und ganzen ist hier der bearbeitete Lesebuch sind dieselben Zndstze ma- j d^is ei^i'sms'sleftfftt gebend gewesen, tote fr das thm zu Grunde hegende a zu dem Jukunftsban der Ration Dbelner" Lesebuch. Dieses hat sich bei der Kritik i werben rannte.
von vornherein gnstigster Aufnahme zu erfreuen ge- 7 (Mbagog. Archw 1894, 3.) habt, hat sich in mehreren Auflagen in der Praxis ^ Die Auswahl ist glcklich, der bewhrt und in den schsischen und thringischen 4 der Stcke angemessen;
Lndern eine weite Verbreitung gefunden Nach 1 efne1 "manni f/e" interessante Meinung der Herausgeber und Bearbeiter foll etn ^ Nahrung zugefhrt. Vorallem Lesebuch dieser Art nicht nur auf Verstand und Wissen, i haben die Herausgeber den natio-sondern fast mehr noch ans Gefhl, Einbildnngs- ^ achtet. ?Iw.w??hk frst und Gemt wtrken; es soll vor allem durch ^ Schnlw. 1890.)
sorgfltige Auswahl gediegener Lesestcke darnach i or cr
sieben, nicht nur die Bereicherung des Wissens, ^ schin-Deutsche!Lsebuchu.[I'. sondern tn noch hherem Grade dte Belebung ^ Diese Thatsache besttigt nur der Phantasie, die Ausbildung des Natur- und t "nser frher abgegebenes Swjtdttpnj die S.r-ug d-S rli,W. ]
sittlichen Gefhls und der vaterlandlschcn Ge- gebrgert zu haben.
sinnung zu frdern, berhaupt das juaend- t (Jahresberichte b. d. hh. Schulliche Gemt fr alles Gute und Schne empfang- ^ toefen' 1896,) lich zu machen, es mit nachhaltiger Begeisterung H Das Buch hat eine seinem fr die idealen Gter des Lebens zu erfllen". * Wert entsprechende Aufnahme ge-fc des "g.mi du.schn Cha- \ S, Strfl ratters, dte Betonung des Hetmatltcheu, dte durch- ^ man durchaus beistimmen. Die gngtge Wechselwirkung des Lesestoffes mit den i Auswahl ist reichlich und bietet Lehraufgaben des Unterrichts in Geschichte, Erd- j
knde und Naturgeschichte ist ferner das Ziel der ^ (Jahresberichteub. d. hh.^Schnlw. Herausgeber gewesen. 4
Nicht zum wenigsten aber sind sie auch bestrebt / m I" der zweiten Auflage ist d as gewesen, dem berechtigten Frohsinn unserer Jugend ^ t0^a^ifden Dte'snd^-entgegenzufommen und ihr das Lesebuch und da- { ren Unterrichtsstoffe wnr-mit auch den deutschen Unterricht selbst, so- 7 be5 mit dem Deutschen in mit n dmch di-s- beding, wird, mglichst lib ^ 8.Y
und wert zu machen: sie hoffen fo zu erreichen, t lnngen nur sehr gnstig. (Jahres-da das Lesebuch mehr als ein Schulbuch sein, zum 7 berichte b. d. hh. Schnlw. 1895.) Hausbuch gestaltet werden kann, zu dem der Schler *
auch aus eigenem Antriebe greift, mit dem er sich t "
wirklich vertraut machen kann. **