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1. Die Hauptereignisse der römischen Kaiserzeit, Deutsche Geschichte bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges - S. 23

1911 - Breslau : Hirt
44. Den fünf klugen Jungfrauen mit Christus werden die fünf törichten Jungfrauen mit dem Verführer gern alsportal-figuren gegenübergestellt. Der „Fürst der Welt" mit derber, pfiffiger, des Erfolges sicherer Mienebietetdertörichteniung-frau mit spitzen, eckigen Bewegungen das Symbol derver-führung, den Apfel, an. Sie hat die umgestürzte Lampe auf den Boden gesetzt und lächelt schon halb gewonnen. Die Biegung des Körpers, der das Gewand folgt, verrät hier ebenso den Mangel an Widerstandsfähigkeit wie die harten Steilfalten dort überlegene Willensstärke. Der übertriebenen Vorliebe derhochgotik für die Vertikale folgt naturgemäß auch die Plastik, zumal sie in der Regel in engster Verbindung mit der Architektur auftritt. Das Streben nach Vergeistigung führt hier (45) fast zur Verneinung des Körperlichen. Die triumphierende (Ekklesia, durch Krone, Kreuzesfahne und Kelch gekennzeichnet, 44. Verführer und törichte Jungfrau. Strahburger Münster, fcfyaut mit ernstem, vorwurfs- 45. Kirche und Synagoge. Portalfiguren vom Straßburger Münster. 13. Jahrhundert. (Phot. Manias & To.) vollem Blicke hinüber Zu der 13, Jahrhundert. überwundenen Gegnerin, die, eine Binde vor den Augen, die zerbrochene Lanzenfahne in der Rechten, I sind die edlen, lockenumwallten Köpfe mit der hohen schmalen Stirn, beschämt ihr Antlitz von ihr weg zu Boden senkt. Wunderbar sein | Der realistischen Auffassung von 44 steht hier eine ideale gegenüber.
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