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1. Hilfsbuch für die Geschichtserzählungen in Sexta - S. 43

1916 - Berlin : Weidmann
6. Friedrich I. Barbarossa. 43 ihren Hhepunkt gerade zur Zeit der Hohenstaufen. Sie hatten den Zweck, das Heilige Land den mohammedanischen Trken zu entreien. Ihren Namen erhielten sie von der Sitte, da die Teil-nehmer der Heereszge sich ein rotes Kreuz auf die rechte Schulter heften lieen. Papst Urban Ii. und zahlreiche Volksprediger darunter Erster Krder Einsiedler Peter von Amiens [arning] begeisterten das 3u9 Abendland (zunchst Frankreich) durch ihre Reden so sehr, da im Jahre 1096 etwa 100000 Mann nach dem Morgenlande auf-brachen und 1099 die heilige Stadt Jerusalem wirklich eroberten. Palstina wurde in ein Knigreich nach europischem Vorbilde verwandelt und Gottfried von Bouillon aus Lothringen zum Oberhaupte des Landes gemacht. 39. Die Trken sahen aber dem Eindringen der Europer Dritter Kreuz-nicht unttig zu, sondern versuchten durch fortwhrende Kriege "9 um 1190' ihren frhern Besitz wieder zurckzuerlangen. So eroberte der Sultan Sladtrt von gypten, ein kluger und hochherziger Fürst, zur Zeit Friedrich Barbarossas Jerusalem und versetzte dadurch das ganze Abendland in furchtbare Aufregung. Friedrich Barbarossa und die Könige Philipp von Tod Friedriche Frankreich und Richard Lwenherz von England entschlossen sich, nach Palstina aufzubrechen, aber Friedrich kehrte von diesem Unternehmen nicht wieder zurck. Nachdem er in einem meifter-haften Kriegszuge quer durch Kleinasien marschiert war, ereilte ihn 1190 in der Landschaft Zilizien ein unerwarteter Tod*). Vom Schlage getroffen, wurde er aus den Wellen des Flusses Saleph gezogen. Dieser Unfall trug wesentlich dazu bei, da die Kreuz-fahret nnverrichteter Sache in die Heimat zurckkehrten. Sladin rumte den Christen nur einen kleinen Kstenstrich und den Besuch Jerusalems ein. Auch die spteren Kreuzzge hatten keinen dauernden Erfolg. Palstina blieb in den Hnden der Trken. y) Die Sage, der Kaiser Barbarossa sei nicht tot, sondern schlafe nur verzaubert im Kysshuser und komme einst wieder, um das deutsche Volk zu grerem Ruhme zu führen, bezog sich ursprnglich auf Kaiser Friedrich Ii. Sie wurde erst in einer spteren Zeit aus Miverstndnis auf den Namen Friedrichs I. bertragen.
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