Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Alte Geschichte - S. 3

1878 - Braunschweig : Bruhn
Borwort. Das vorliegende Lernbuch ist für alle Schulen bestimmt, welche in einer oberen Klaffe der alten Geschichte ein Jahr widmen. Dies scheint mir genügend zu fein für Realschulen und verwandte Anstalten, denn durch Erzählungen aus der Geschichte der Griechen und Römer während eines Jahres ist der Unterricht auf der unteren Stufe schon vor» bereitet und unsere Zeit verlangt mit Recht eine größere Berücksichtigung der Kultur und der neuesten Geschichte. Das Büchlein ist aus der an den verschiedensten und verschiedenartigsten Lehranstalten gesammelten, mehrjährigen Erfahrung herausgearbeitet. Der Verfasser benutzte alle vorhandenen Hülfsmittel und darf sich nur das schwache Verdienst zuschreiben, den vorgefundenen Stoff in die für das Aneignen und Festhalten der Schüler geeignete Form gegossen zu haben. Besonders ist derselbe den Büchern von E nrtins, Mom msen und Jäger zu dem größten Danke verpflichtet. Ein Blick wird zeigen, daß die Anordnung des Stoffes und die Form des Druckes durch die Anschauung das Gedächtniß bedeutend unterstützt. Wenigstens habe ich es an den erzielten Resultaten erprobt. Ich habe wol zuweilen verächtlich über die von mir gewählte Form der Einteilung de« Lernstoffes nach 1, 2, 3 und a, b, c n- s. w. sprechen hören. Aber die jetzt an den Geschichtsunterricht gestellten höheren Anforderungen rechtfertigen jedes Hülfsmittel, welches Lehrern und Schülern die schwere Arbeit erleichtert, und es hat mich noch Niemand, der ein ausführlich erzählendes Lehrbuch für den einzig wahren Standpunkt oder einen gelehrten Vortrag für genügenden Geschichtsunterricht hält, überzeugen können, daß sich auf andere als die von mir gewählte Art auch nur gleiche Resultate erzielen lassen. Als Ziel des Unterrichtes stelle ich hin: Der Schüler soll sein Interesse für die hervorragenden Helden und Völker, fern Verständniß des inneren Zusammenhanges der Taten und Begebenheiten, seine Kenntniß der Entwicklung der Weltgeschichte dadurch beweisen, daß er mündlich und schriftlich klar und möglichst fließend jederzeit über alles Vorgetragene und schließlich über das ganze Gebiet Auskunft geben kann. Auch für die Uebung der Schüler im freien Vortrage scheint mir die gewählte Form die geeignetste zu sein, denn die Disposition, mcht der Bortrag selbst ist angegeben. Das Lernbuch bildet ein notwendiges Glied in meiner Unterrichtsmethode: durch einen je nach der Beschaffenheit des Vorzutragenden teils erzählend darstellenden, teils erörternden, dem Standpunkt des Schülers angemessenen Bortrag wird bet sorgfältig ausgewählte Stoff mitgeteilt und das Interesse bafüt erweckt, durch eilte daran geknüpfte Besprechung, in welcher das Gesagte nach verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet wird, das Verständniß erforscht, befestigt und vertieft und dann wird, wenn durch diese Vorbereitung die Einprägung bedeutend erleichtert ist, der betreffende Abschnitt zur häuslichen Repetition nach dem Lernbuch aufgegeben. In der folgenden Stunde wird repetirt, und zwar wird das Vorhergegangene immer wieder berücksichtigt, und dann wird weitergegangen. Etwa alle vier Wochen treten Repetitionen größerer Abschnitte ein, und endlich folgt die Gesammtrepetition eines abgeschlossenen Gebietes. Der ans den lese* büchern der Schüler-Bibliothek gewonnene Stoff wird in die Repetition hineingezogen. Ich warne davor, etwas aus dem Lernbuch aufzugeben, bevor das Pensum genau durch Vortrag und Erörterung zum Verständniß gebracht ist, denn Unverstandenes laßt sich allzu schwer lernen und einmal falsch Verstandenes läßt sich nur mit schwerer Mühe wieder richtig stellen. Die so kostbare Zeit wird ans diese Weise vergeudet. Auch darf der Vortrag ununterbrochen höchstens 15 Minuten währen. Damit der Schüler weiß, was er zu leisten hat, damit der Lehrer genau irnr bsts, was er verlangen kann, orientirt ist, habe ich der griechischen und römischen Geschichte je eine ausführliche Repetition beigegeben und dann noch zur vergleichenden Ueverschauung beider Gebiete eine Anzahl Fragen hinzugesetzt. Vielleicht werben mir ungeübtere Lehrer dafür Dank wissen, denn gut repetiren ist sehr schwer.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer