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1. Alte Geschichte - S. 10

1878 - Braunschweig : Bruhn
- 10 — König von Korinth nicht sein Vater. 4. Reise nach Delphi zur Erforschung der Eltern. 5. Ermordung des Laios. 6. Lösung des Rätsels und Vermälung mit Jokaste. 7. Bewußtsein seiner Schuld. Blendung. Selbstverbannung nach Kolonos bei Athen. 8. Sein Schwager Kreon Nachfolger. 9. Kreon verbannt den Sohn des Oedipus, Polyneikes. 10. Kampf der Sieben gegen Theben. 11. Polyneikes und sein Bruder Eteokles todten sich gegenseitig. 12. Bestattung des Polyneikes gegen Verbot des Kreon durch Antigone. Strafe und Tod. F. Atridensage. faeschylos' Trilogie: Oresteia. Sophokles: Elektra. Euripides: Elektra, Jphigenia in Aulis, Jphigenia in Tauris. Danach: Schiller: Jphigenia in Aulis. Göthe: Jphigenia in Tauris.) 1. Opferung der Jphigenia in Aulis. 2. Entführung derselben durch Artemis nach Tauris. 3. Ermordung des Agamemnon durch Aegisthos und Klytamnestra. 4. Orestes ermordet seine Mutter. 5. Wahnsinn (Verfolgung der Erinnyen). 6. Orakel: „Du wirst vom Wahnsinn befreit werden, wenn du die Schwester nach Griechenland bringst." 7. Landet mit Pylades in Tauris, erkennt in der Priesterin seine Schwester. 8. Befreiung vom Wahnsinn. 9. Fluchtversuch mit dem Bilde der Artemis. 10. Entdeckung und Begnadigung durch Thoas. Bemerkenswert sind noch: Prometheus — stielt dem Zeus das Feuer, bringt mit ihm den Menschen erste Kultur. Strafe und Befreiung durch Herakles. Perseus — tobtet die Gorgo (Medusenhaupt), rettet Andromeda. Orpheus — befreit durch seinen Gesang feine Gemaliu Eurydike aus der Unterwelt. Umsehen. Rückkehr. (Vgl. Lot's Weib.) §* 5 Die fremden Einwanderer. Daß aus die griechische Kultur Frembe, besonbers Aegypter und Phonifier bebeutenben Einfluß geübt haben, erkennen wir aus den Sagen von den fremden Einwanderern. 1. Kabmos aus Phönikien nach Theben (Kadmea). 2. Pelops aus Klein-Asien nach Elis (Stammvater des Agamemnon, Name Peloponnes). 3. Kekrops aus Unter-Aegypten nach Athen (Kekropia — Akropolls). 4. Danaos aus Ober-Aegypten nach Argolis (Danaiben). Kunstfertigkeit der bamaligen Griechen: Noch bei Homer c. 800 v. Chr. wird jeder Schmuck und Kunstgegenstand als phönikifche Arbeit (oder Werk der Götter, besonders des Hephästos) bezeichnet.
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