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1. Griechische und römische Geschichte für die 5. Klasse - S. 33

1909 - Halle a.d.S. : Buchh. des Waisenhauses
Wissenschaft und Kunst im Zeitalter des Perikles. 33 Die Kleidung der Frau bestand einem viereckig geschnittenen Ge-Kleidung, wand aus Linnen oder Wolle, das oft so lang war, da es durch einen Grtel geschrzt wurde. Ging man aus. so trug man darber einen weiten, um den Krper geschlungenen Mantel. Auch die Mnnerkleidung bestand aus einem hemdartigen Untergewand und dem Mantel. Wissenschaft und Kunst im Zeitalter des Perikles. 36. So war Athen damals die mchtigste und reichste Stadt Wissenschaft. Griechenlands. Unvergnglichen Ruhm aber hat es sich dadurch erworben, da Wissenschaft und Kunst damals dort erblhten, wie sie nie zuvor und selten spter in einer Stadt geblht haben. Dort lebte der Geschicht-schreibet der Perserkriege, Herodot, der Vater der Geschichte", der aus einer Stadt Kleinasiens stammte; dort auch der einige Jahrzehnte jngere Thukydides, ein Athener, der unbertroffene Geschichtschreiber des peloponnesischen Krieges. Ferner brachte Athen die drei groen Tragdien-Poesie, dichter Griechenlands hervor: schylos, einen der Kmpfer in der Schlacht bei Salamis, der den Athenern die Auflehnung des Prometheus gegen Zeus und das furchtbare Geschick des Atridenhauses (vgl. 12) vor die Augen stellte, Sophokles, den Dichter der Antigene, des dipus, des Aias, der Elektro, der nach der Schlacht bei Salamis in dem Siegesreigen mittanzte, Enripides, der am Tage dieser Schlacht geboren sein soll und u. a. die Medea, die Iphigenie in Aulis und die Iphigenie bei den Taurern schuf. Ebenso war der groe Lustspieldichter Aristophanes ein Athener. In dem groen, dem Weingotte Dionysos geweihten Theater, das von keinem Dache bedeckt war, und dessen Theater. Sitzreihen rings um die Orchestra in die felsigen Abhnge der Akropolis hineingehauen waren, wurden die Dramen am Dionysosfeste aufgefhrt, mehrere an einem Tage; auf je drei Tragdien folgte ein luftiges Satyr-drama. Aus Chorauffhrungen, die zu Ehren des Dionysos stattfanden, war das griechische Drama erwachsen; zu dem Chor hatte man zuerst einen, dann mehrere Schauspieler hinzugefgt. Doch blieb ihre Zahl auf drei beschrnkt, die meist mehrere Rollen in demselben Stck bernehmen muten; sie trugen Masken und schritten in der Tragdie auf einem etwas erhhten Schuh, dem Kothurn, einher. Auch die Frauenrollen wurden von Mnnern gespielt. Der Dichter, dessen Stcke als die besten er-schienen, erhielt einen Preis. Auch die rmsten Brger konnten diese Fest-aufshrungcn besuchen, da der Staat ihnen Geldentschdigungen zuwies. In derselben Zeit wurde Athen durch herrliche Schpsuugen der Bildende Baukunst und der Bildhauerkunst geschmckt. Die Tempel, die auf der "nft' Neubauer, Geichichtl. Lehrbuch. B. Ii. 5. Aufl. 3
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