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1. Bilder aus der mecklenburgischen Geschichte und Sagenwelt - S. 3

1900 - Rostock : Süsserott
3 einen Fremden als Gast zu bewirten galt. Dann trugen sie mit verschwenderischer Gastsreundlichkeit alles auf, was Kche und Keller nur irgend herzugeben vermochten. Diese Gastfreund-lichkeit galt bei ihnen als Pflicht, und wenn einmal jemand einem Fremden die Aufnahme verweigerte, so kam er in all-gemeinen Verruf, und man durfte ihm Haus und Habe nieder-brennen. Wenn die Vorrte des eigenen Hauses durch die Bewirtung aufgezehrt waren, so durfte man von den Besitzungen der andern nehmen, so viel man brauchte; Diebstahl und Raub wurden entschuldigt, wenn der Thter, was er in der Nacht gestohlen hatte, am andern Morgen unter seine Gste verteilte. In scharfem Gegensatz zu dieser Gastfreundlichkeit steht die Hrte und Grausamkeit, die die Wenden gegen Feinde zeigten. Wehe dem, der als Gefangener ihnen in die Hnde fiel! Seiner wartete das Los, nach den ausgesuchtesten Martern an den Altar ihres Kriegsgottes geschleppt und dort geopfert zu werden.j Der Kriegsgott der Wenden hie Radegast und war ihr Hauptgott. Er hatte in jedem Gau eine Kultussttte; der berhmteste seiner Tempel aber lag im Lande der Redarier, wahrscheinlich am Westufer des Tollenfe-Sees. Auch dieser Tempel war ein Holzbau. Seine Auenwnde waren mit den Bildern verschiedener Götter und Gttinnen geschmckt, die kunst-voll ausgeschnitzt waren. Im Innern standen an den Wnden Statuen von Gtzen in voller Rstung mit Helm und Harnisch; der Name eines jeden war am Fugestell angebracht. Das Bild des Radegast selbst war vergoldet und ruhte auf einem purpurnen Polster. Unter den Gttinnen war die angesehenste die Erntegttin Silva, die besonders in Ratzeburg verehrt ward. Man stellte sie mit einem Horn in der einen Hand dar, das man an dem Hauptseste mit Met fllte. Nicht berall bauten die Wenden ihren Gttern Tempel, vielfach begngten sie sich damit, ihnen einen umzunten Hain zu weihen oder einen Baum, einen Felsblock, eine Quelle oder eine Anhhe. Alle Tempel und heiligen Sttten der Wenden waren zu-gleich Orakelsttten. In verschiedener Weise suchten die Wenden die Zukunft und den Willen der Götter zu erforschen, besonders wenn sie ein wichtiges Unternehmen, z. B. eine 1*
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