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1. Deutsche, besonders brandenburgisch-preußische Geschichte bis zur Gegenwart - S. I

1909 - Habelschwerdt : Franke
Krankes Gerlag, Za5etschwerdl. In unserem Verlage erschienen: Ahler, A., Handbuch für den Geschichtsunterricht in Lehrerbildungsanstalten. I. Geschichte für Präparandenanstalten. Unterkursus. Übersichtliche Darstellung der^ deutschen Geschichte bis 1648. Preis: geb. 1,75 Ji. Mittekknllu«. Deutsche, besonders brandenburgisch-preußische Geschichte bis zur Gegenwart. Mit 12 Abbildungen zur Kulturgeschichte und 10 Schlachtenplänen und Feldzugskizzen. Preis 2,25 im. Oberkursur. Geschichte des Altertums noch in Bearbeitung. ^ -Ii. Deutsche und brandenburgisch-preußische Geschichte für Lehrerseminare. 6. u. 7. Auflage 1908. Mit 54 Bildertafeln und 14 Schlachtenplänen und Feldzugsskizzen. Preis: geb. 6,00 Ji>. Lehrerzeitung für Äst- und Westpreußen 1907, Dem „Unterkursus'' der Geschichte für Präparandenanstalten hat der Verfasser nun auch den „Mittelkursus", für die zweite Präparandenklasse bestimmt, folgen lassen. Wie im' ersten Kursus so hat auch hier die Stoffauswahl mit weiser Maßhaltnng stattgefunden. Auch die Kulturgeschichte hat genügende Berücksichtigung gefunden. Die Auswahl der beigegebenen Bilder, teils aus „Lehmanns kulturgeschichtlichen Bildern", teils aus „Lohmeyers Wandbildern für den geschichtlichen Unterricht" zeigt von großem Verständnis und richtiger Auffassung des Anschauuugsprinzips. Jeder Präparandenlehrer, der in Geschichte unterrichtet/ wird das Büchlein mit Freuden begrüßen. Möge es eine recht weite Verbreitung finden. pädagogische Mtätter von Kehr-Wuthesius. Der 1. Teil, Geschichte für Präparandenanstalten (Unterkursus) ist nach Stoffauswahl, Darstellung und Ausstattung eine treffliche Arbeit. Er enthält verkleinerte, vorzügliche Nachbildungen von neun Lehmannschen kulturgeschichtlichen Bildern. Hoffmeyer. Erziehung und Zluterricht. Das vorliegende Handbuch soll mit des Verfassers „Handbuch für deu Geschichtsunterricht in Lehrerseminaren", das in kurzer Zeit fünf Auflagen erlebt hat, ein organisches Ganze bilden. Der Wert des Buches besteht einmal in der vorzüglichen Stoffauswahl, die die richtige Mitte hält zwischen einseitiger Bevorzugung der politischen wie der Kulturgeschichte. Nicht minder findet die Anordnung des Stoffes und die übersichtliche Gliederung unfern Beifall Das Streben nach „einfacher, phrasenfreier" Darstellung tritt auf jeder Seite hervor. Wie hierdurch, so wird noch insbesondere durch die hübschen Abbildungen (aus Lehmanns kulturgeschichtlichen Tafeln) das Eindringen in das Verständnis wesentlich erleichtert. Wir stimmen dem Verfasser darin bei, daß sie, bei steter Bezugnahme der Darstellung, wohlgeeignet find, den Schüler zu wiederholter, eingehender Betrachtung anzuregen. Nicht unerwähnt bleibe es, daß Atzler neben Quellenstücken aus früherer Zeit auch Darstellungen neuerer Historiker sowohl als dichterische Erzeugnisse zur Vertiefung des geschichtlichen Wissens heranzieht. Kath. Schukzeilung, Auer-Aonauwörth. Des Verfassers „Handbuch für Lehrerseminare" erfreut sich allgemeiner Wertschätzung; es war darum eine Notwendigkeit, dem genannten Werke die Vorstufe hinzuzufügen/ um damit ein einheitliches, für die sechs Vorbereitungsjahre auf den Lehrerberuf berechnetes Werk zu schaffen. Von diesem für die Präparandenanstalt
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