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1. Übersichtliche Darstellung der deutschen Geschichte bis 1648 - S. uncounted

1908 - Habelschwerdt : Franke
Ae ,-m Namen Übersichten, Aufzählungen und Inhaltsangaben in möglichster 2sh? rflblt' ^°den wir es hier nicht zu tun. Das Merkchen gibt ?f "n0en aus der Geschichte unserer Literatur Ion ffrnft gsliä f,n * £ F unseren gegenwärtigen Dichtern Felix Dahn und S rft ^^nbruch. Von vornherein möchten wir auch bemerken, daß den katholischen Schriftstellern, den Dichtern der Kinderwelt, den Bolksschriststellern und Dtalektbichtern bte gebührende Aufmerksamkeit geschenkt worden ist, i'ie meisten Darstellungen sind abgerundete, tiefinnige Lebensbilder, in denen die Bedeutung der einzelnen Dichterpersönlichkeiten klarhell hervortritt; es mauqelt aber auch nicht an lebenstreuen Zeitbildern, die die Entwicklung der von einheitlichen ©ebanken getragenen Verhältnisse barstellen. Der Verfasser berücksichtigt an dem Lebensgange der Personen nur das Notweubige; er versteht die Kunst bte trockene Aufzahlung geschickt zu vermeiden, indem er mannigfache Anknüpfunas-punktezu verwerten weiß. Vor allem tritt der Werdegang der Dichterversönlichkeit aus seiner Zeit hervor, beeinflußt auch von äußeren Verhältnissen. Wir wünschen nur, daß recht viele Lehrer das Werkchen ihrer Vorbereitung zu Grunde legen; der Erfolg wird nicht fehlen: die Schüler werden mit ganzer Seele am Unterricht Anteil nehmen, ihr Gemüt wird veredelt werden und sie sich 6kgtm^nben 1[enien' ba^ unfere ^teratur einen gar herrlichen Schatz in Klein, M., Kgl. Semiuarlehrer. (Erläuterung des Htbcluugnt- liebea. Für den Schulgebrauch und zum Selbstunterrichte. Preis: 90 Pfg. v Katdor. Schukökatt. Wir stimmen mit dem Verfasser barin überein, daß dem Nibelungenliede eine ausführlichere Behanblnng als den übrigen mittelhochdeutschen Epen im Seminar zuteil werben muß, damit- den Schülern der Gnst unseres größten Volksepos vollständig erschlossen werde. Wie sich nun bte Behandlung tm einzelnen zu gestalten habe, wird in ausführlicher Weise gezeigt. Die „Erläuterung" umfaßt fünf Abschnitte: den Siegfriedsmythus, die Hauptbestandteile, die Fabel und den Inhalt, die Geschichte des Nibelungen» liebes, Textproben und verwanbte Stoffe. Wie aus biefer kurzen Inhaltsangabe hervorgeht, wird ein reiches Material zur Behandlung geboten. Der Verfasser -feinem Stoffe auf; man merkt es dieser anschaulich»ausführlichen Darstellungsweife an, daß sie aus vollem Herzen geschrieben ist. Sie wird darum auch alle Leser erwärmen und Schüler und Lehrer zu einer liebevollen Behandlung und Aufnahme dieses herrlichen Volksepos führen. Ktcttt, W., Kgl. Seminarlehrer. (Erläuterung des Gudrun- liebeo. Für den Schulgebrauch. Preis: 60 Pfg. Kalh. Schulzettung, Aulda. Wenn Goethe vom Nibelungenliede sagen konnte: „Die Kenntnis dieses Gedichtes gehört zu einer Bildungsstufe der Nation. Jedermann sollte es lesen," und wenn die Gudrunsage mit Recht als „die wunderbare Nebensonne" des Nibelungenliedes bezeichnet wird, so muß man Herrn Stein für seine vortrefflichen Erläuterungen doppelt dankbar fein. Sie begeistern nicht bloß für das Volksepos aus der ersten Blütezeit unserer Dichtung, fonbern wecken auch die Begeisterung für die übrige beutfche Literatur, für die Muttersprache und das deutsche Wesen überhaupt. Angehenden Lehrern seien die beiden Werkchen hierbnrch besonders empfohlen!
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