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1. Deutsche und brandenburgisch-preußische Geschichte für Lehrerseminare - S. uncounted

1904 - Habelschwerdt : Franke
nur dankbar fem, da er eine so groe Anzahl derselben (115) aufgenommen hat. Wir finden da Briefe des Kurfrsten Albrecht Achilles, Martin Luthers der Herzogin Elisabeth von Orleans, (Selleris, Klopstocks, Lesfing Herders' Schillers und Goethes. - Der letzte Teil: Kunst, Wissenschaft, Leben", fhrt em in das Wesen und die Geschichte der Kunst und der Wissenschaft und gibt Aufschlu der manches aus dem Leben, ohne dessen Kenntnis der jnnge Lehrer oft genug in eine nicht gerade angenehme Lage kommen kann. Urteil aus H'rivatkreiseu. Sehr geehrter Herr! Genehmigen Sie meinen aufrichtigsten Dank fr Ihre liebenswrdige Sendung. Deutsche Prosa" 1 und 2 ist ein bewundernswert abgefates Werk; und ich will meine Kollegen bitten, davon Kenntnis zu nehmeu und dasselbe eingehendst zu prfen. Ich gedenke, Sie zu dessen Einfhrung in ihren bezgl. Unterrichtsstunden zu veranlassen. Ich habe nur selten ein Wert von dieser Bedeutung in einem so klaren, reinen und bestimmten Stile gesehen. Nochmals Dank und ans-richtige und ergebene Gre. Ponsart-Masson, Professor, 49 Eue St. Didier, Paris. Dr. M., Knigl. Seminardirektor, Deutscher Dichterhain. Eine Auslese deutscher Gedichte fr Schule und Hans. Preis: brosch. 4,75 M, geb. 5,50 M. Diese Gedichtsammlung ist zum Gebrauche an Gymnasien, Real-schulen, Mittelschulen, Lehrerbildungsanstalten, hheren Tchter-schulen und zwar katholischen bestimmt. Auerdem glaubt der Autor mit der Herausgabe des Werkes denjenigen Lehrern einen Dienst erwiesen zu haben, welche sich auf die Mittelfchul-Prfung im Deutschen vorbereiten. Das Buch soll als Grundlage xund Ausgang fr den Unterricht in der Literaturkunde dienen, der seither fast allenthalben hintangefetzt wurde, durch die neuen Sehrplne aber an Umfang und Bedeutung gewonnen hat und mehr in die Tiefe hinabsteigt. Da mit Recht ein planmig aufbauender Unterricht in der Literatur g e f ch i ch t e verworfen wird, vielmehr ein Bild eines bestimmten Zeitabschnittes oder eines Dichters aus den Dichtungen gewonnen werden mu, so galt es vor allem jedesmal eine solche Auswahl zu treffen, durch welche die Eigenart des Dichters in das rechte Licht gerckt wird. Kathot. Schulkunde, (Cordier i. H.) Von dem in der pdagogischen Welt vorteilhaft bekannten literaturkundigen Verfasser kann man nur eine gediegene, umsichtige Arbeit erwarten. Dieser Erwartung hat derselbe auch durch sein neuestes Werk voll und ganz entsprochen. Die Sammlung ist fr Lehrerseminare, Mdchenschulen, Gymnasien :c. :c. und zur Vorbereitung auf die Mittelschulprfung ausgewhlt. Nach den neuen Bestimmungen werden die einzelnen Dichter und Siteraturperioben aus ihrer Zeit und ihren Dichtungen heraus charakterisiert und so auf Anschauung gegrndete Bilder von denselben gewonnen. Darnach hat der Verfasser die aufgenommenen poetischen Erzeugnisse nicht nach ihrer Art, sondern nach deren Autoren gruppiert. An dem Werke selbst ist hervorzuheben, da es an Reichhaltigkeit die jetzt gebruchlichen Gedichtssammlungen bei weitem berragt, fr katholische Anstalten bestimmt ist und unsere katholischen Dichter, besonders auch diejenigen der Gegenwart entsprechend bercksichtigt und wrdigt, während in anderen derartigen Sammlungen dieselben, wenn nicht gerade vollstndig ignoriert, so doch hufig recht stiefmtterlich behandelt zu werden Pflegen. Noch hervorzuheben ist, da eine stattliche Zahl von Kinderlieber--Dichtern ihren Platz in dieser Sammlung gefunden hat. Mge der Dichterhain, der erhhten Bedeutung des literaturkundlichen Unterrichts entsprechend, recht bald seinen Platz in unseren Anstalten finden und recht vielen von Nutzen auch fr ihr spteres berufliches Leben fein!
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