Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Deutsche und brandenburgisch-preußische Geschichte für Lehrerseminare - S. uncounted

1904 - Habelschwerdt : Franke
von ueren Verhltnissen, Aus der Dichtung heraus erscheint die Bedeutung des Dichters in klarem Lichte; darum bilden Proben den Ausgangspunkt, das Urteil tritt erst an die zweite Stelle, Das Bild wird zu einem klaren, da die Schilderung nach bestimmten Gesichtspunkten getroffen ist, . B, bei Geibel: 1. Geibel als Snger der Natur, 2. Geibel als Kaiserherold. Wir wnschen nur, da recht viele Lehrer das Werkchen ihrer Vorbereitung zu Grunde legen; der Erfolg wird nicht fehlen: die Schler werden mit ganzer Seele am Unterricht Anteil nehmen; ihr Gemt wird veredelt werden, und sie werden empfinden lernen, da unsere Literatur einen gar herrlichen Schatz in sich birgt, Schtesisie Schulzeitung. Das in ansprechender Gestalt auftretende Werk ist etite Art literarischen Lesebuches, welches in lebensvoller Darstellung eine Schilderung der hauptschlichsten und hervorragendsten Dichtungen unserer Dichter, nach der Zeit geordnet, gibt. Zahlreiche Proben aus deu Dichtungen und die Bilder der meisten Dichter tragen zur Verstrkung des Eindrucks der Darstellung bei und geben dem ganzen Werfe eine eigenartige Form. Das Werk drfte viele Freunde finden. Westpreuisches Schulblatt. Die Bilder" find geeignet, durch eine lebensvolle Darstellung das Interesse an den hervorragendsten Erzeugnissen der vaterlndischen Dichtung zu erwecken, zu ihrer selbstndigen Beurteilung zu fuhren." Lehrerzeitung fr Hst- und Westpreuen. Diese Bilder stellen zwar tn erster Linie die Entwicklung der deutschen Literatur dar. aber sie geben in wohl abgerundeten Abschnitten zugleich eine lebensvolle Darstellung, die das Interesse an den hervorragendsten Erzeugnissen der vaterlndischen Dichtung erwecken und zu ihrer selbstndigen Beurteilung führen sollen" und bilden so eine wertvolle Gabe fr jeden Schler. (Auch als Weihnachtsgabe sehr beachtenswert,) Schulfreund. Der Stoff ist, wo das angngig war, also besonders fr die Zeit nach dem Mittelalter, um die dichterischen Persnlichkeiten gruppiert. Die Stoffauswahl und Behandlung verdient Anerkennung Im Unterrichte kann das Buch gute Dienste leisten. Glsa-Lothr. Schulblatt. Verfasser steckte sich als Ziel, durch eine lebensvolle Darstellung das Interesse an den hervorragendsten Erzeugnissen der vaterlndischen Dichtung zu erwecken und zu ihrer selbstndigen Beurteilung zu führen. Wir glauben, da er durch seine Abeit seinen Zweck erreicht hat. preuische Lehrerzeitung. Die vorliegende Schrift unterscheidet sich tioit Werfen hnlichen Umfangs besonders dadurch, da sie 1) die geschichtliche Entwicklung der deutschen Literatur in abgerundeten und wohlgegliederten Einzelbildern darstellt; 2) ans eine vollstndige Wrdigung der dichterischen Ttigkeit der ein-zelnen Persnlichkeiten verzichtet und nur die typischen Dichtungen anfhrt, diese aber ihrem Inhalt nach ausfhrlich darstellt; 3) zahlreiche Proben ans den hervorragendsten dichterischen Erzeugnissen einfgt und dadurch die Darstellung nicht blo anschaulich und lebensvoll gestaltet, fonbern auch zur Gewinnung felbstnbiger Urteile anregt. Bei der Abfassung scheinen dem Verfasser besonbers bte Bebrfnisseg der Prparanbenanstalten vorgeschwebt zu haben, und wir knnen das Buch bieseu und Anstalten mit hnlichen Bilbnngszielen ans voller berzeugung empfehlen. Htdenburgisches Schulblatt. Das Buch gibt ttt abgerunbeten Einzel-bilberu eine Entwicklung der beutscheu Literatur. Die Lebensbilber der Schriftsteller sinb in kurzen Zgen recht lebensvoll gezeichnet. Bei Besprechung der Dichtungen werben die den Schlern bereits bekannten in beit Vorbergrtntb
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer