Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Lehrbuch der Geschichte für die oberen Klassen höherer Lehranstalten - S. 53

1887 - Stuttgart : Krabbe
Antigone,, Odipus König und dipus auf Kolouos, Aias u. a. Dieses Theater in seiner groartigen Einfachheit (seit Aschylus 2, seit Sophokles 3 Schauspieler; einsachste Rume) und seinem er-hebenden Inhalt war ein wirkliches Bildungsmittel sr das ganze Volk. Von Euripides: Iphigenie in Aulis, in Tauris u a In der spteren Zeit nach Perikles kmpfte der erste Komiker Aristophanes (t 380) mit Geist und Witz gegen alles, worin er einen Abfall von dem besseren Alten sah, gegen die Demagogie eines Kleon, gegen die sophistische Zeitbildung, die er von Sokrates vertreten whnte, und gegen die Poesie eines Euripides. 4) In der Geschichtschreibung trat damals der erste groe Meister der Historie Herodot auf; geboren im dorischen Halikarnassns, spter in Athen zur Zeit des Perikles heimisch, hat er fast sein ganzes Leben auf Reisen im Osten und Westen zugebracht, um dann mit Wahrheitsliebe und ernstem, frommem Sinn den Kampf zwischen Hellenen und Barbaren zu beschreiben; kurz nach dem Beginn des peloponnesischen Krieges ist er in Shunt in Unteritalien gestorben. An Kunst der Darstellung wird der Vater der Ge-schichte" von dem Athener Thukydides bertroffen, der die Geschichte der 21 ersten Jahre des peloponnesischen Krieges in ausgezeichneter Weise dargestellt hat. Unter den spteren ragt_ der fruchtbare Athener Tenophon hervor, der die griechische Geschichte bis 362 weiterfhrte, den Rckzug der 10 000 in der Anabasis" erzhlte, die Jugendgeschichte des Kotes darstellte und seine Erinnerungen an Sokrates aufzeichnete, ausgezeichnet durch den leichten Flu seiner gewandten Darstellung, trotz seiner Herkunft ein Bewunderer der Spartaner und ihres Knigs Agesilaus. Auch die Philosophie, die zuerst in dem jonischen Asien ihre Sttte gehabt, lie sich in jener Zeit in Athen nieder und machte einen bedeutenden Fortschritt der die Meinungen eines Thales von Milet oder Pythagoras hinaus. Anaxagoras, des Perikles Freund, lehrte zuerst die Welt als das Werk einer gttlichen Vernunft erkennen. Bald beschrnkte sich eine neue, zweifelhaste Weisheit, die der Sophisten, auf die Erkenntnis des Menschen, erklrte aber vielfach alles, auch das Festeste, die sittlichen Wahrheiten fr zweifelhaft. Kein Wunder, da ernstere Männer bedenklich auf die neue Weisheit blickten. Alles in allem waren es glnzende Zustnde in Athen. Aber es fehlten dem lichten Bilde nicht ernste Schatten. Nicht nur, da Gottesfurcht und Sittlichkeit des Volkes unter dem groartigen Aufschwung des materiellen Lebens, wie unter dem Eindringen der neuen Aufklrung Schaden litt, auch das Gefge der ueren Macht war mehr glnzend als fest. Von den Bundesgenossen" trugen viele nur gezwungen die Last drckender Abhngigkeit. Die Aristo-baten zudem aller dieser abhngigen Staaten waren Athen feint. Dazu war Perikles sich klar bewut, da der Friede von 445 nur ein Waffenstillstand war, da frher oder spter ein Zusammensto mit Sparta und seinen Bundesgenossen bevorstehe.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer