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1. Lehrbuch der Geschichte für die oberen Klassen höherer Lehranstalten - S. 78

1887 - Stuttgart : Krabbe
3. Das gyptische Reich. In gypten behauptete sich von Anfang an Ptolemns Lagt (des Lagus Sohn), einer der tchtigsten Feld-Herrn Alexanders. Unter ihm und seinen nchsten Nachfolgern erlangte das Reich, zu dem noch Kyrene, Palstina, Phnizien, die Sdkste Kleinasiens, ja zu Zeiten Thracien gehrte, eine glnzende Blte, namentlich durch ausgebreiteten Handel. Das Reich war wohl geordnet, hatte eine glnzende Finanzlage; Wissenschaften und Kunst fanden eifrige Pflege und einen berhmten Sitz in Alexandria. Und doch war die neue Blte im Grund dem Lande fremd, sie beruhte vor allem auf den zahlreich angesiedelten Griechen. Nach den drei ersten Ptolemern be-garin die Zeit des Verfalls (Ende 30 v. Chr.). 4. Palstina stand von 295198 unter den Ptolemern. Hohe-Priester und Synedrinm hatten dabei in der Hauptsache die Regierung. Dem zweiten Ptolemer wird die Urheberschaft der Lxx (Septnaginta), der griechischen bersetzung des A. T., zugeschrieben. Griechische Bil-dng drang in Israel ein, während eine jdische Diaspora sich in gypten, Kleinasien, den Inseln ausbreitete. 198 siel das Land durch den Sieg bei Paueas art den Jordanquellen in die Hand der Selen-ciden, die in ihren Finanznten nach dem Tempelschatz lechzten, die hellenisierende Partei begnstigten und den israelitischen Gottesdienst anfeindeten. Namentlich Antiochns Iv. Epiphanes (176164) 167. trieb das Volk zum Ausstand. Er ging 167 so weit, den Tempel dem olympischen Zeus zu weihen, Sabbathseier und Beschneidung zu ver-bieten, Todesstrafe aus den mosaischen Gottesdienst zu setzen. Endlich erhob sich der Priester Mattathias zu Modin bei Joppe zu gewalt-samem Widerstand. Seine Shne setzten das Befreiungswerk fort, Judas der Makkaber( Hammer?) 166160, nach seinem Heldentod und zeitweiliger Unterdrckung der jngste Bruder Jonathan als Hohepriester und anerkannter Unterknig 152133, endlich der lteste 142. Simon 143135, der 142 die volle Unabhngigkeit erlangte und in dessen Haus das dankbare Volk 140 Hohepriestertum und Frstentum fr erblich erklrte. Fortan herrschten die Makkaber oder Has-rnoner, wie sie nach einem angeblichen Urgrovater des Mattathias heien. In jenen groen Tagen wurzelte der Gegensatz der beiden Parteien, der Phariser und Sadducer. Die Phariser (= Abgesonderte) forderten und bten grte Gesetzesstrenge, wobei sie die mndlich berlieferten Satzungen der Schristgelehrteu fr ebenso ver-bindlich erklrten als das Gesetz; dabei waren sie die nationale Volks-Partei, der die Herrschaft der Fremden widerrechtlich erschien. Die Sadducer, die hchste priesterliche Aristokratie, die gelernt hatte mit dem Heidentum zu paktieren und griechischer Bildung nicht so feindselig gegenberstand, verwarf die Tradition der Schriftgelehrten und die ausgebildeteren religisen Anschauungen (Unsterblichkeit, Engel, Vor-sehung) und erklrte nur das geschriebene Gesetz (nicht blo die fnf Bcher Moses) fr verbindlich. Der Mnchsorden der Effer hatte keine politische Bedeutung. Die zwei groen Parteien dagegen stritten unter den Makkabersrsten um den Einflu. Der Zwist der beiden Brder Aristobul Ii. (6963) und Hyrkan Ii. fhrte endlich das Eingreifen der Rmer herbei (63). 5. Innere Zustnde der hellenistischen Welt. Man nennt
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