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1. Neueste Geschichte seit 1815 bis zur Gegenwart - S. 235

1918 - Hannover : Carl Meyer (Gustav Prior)
- 235 - ihres Vaterlandes willen schmerzliche, die Volkskraft gefhrdende Entbehrungen zu erdulden. So huft britische Herrschsucht kaltherzig die Leiden der Welt unbekmmert um jedes Gebot der Menschlichkeit,^unbekmmert um^dte. Proteste der schwergeschdigten Neutralen, unbekmmert selbst um die stumme Fnedenssehn-fucht bei den Vlkern der eigenen Bundesgenossen. Jeder Tag, den das furchtbare Ringen andauert, bringt neue Verwstungen, neue Not und neuen Jlod. c^der Tag um den der Krieg abgekrzt wird, erhlt auf beiden Seiten Tausenden tapferen Kmpfern das Leben und ist eine Wohltat fr die gepeinigte Menschheit. Die Kaiserliche Regierung wrde es vor ihrem eigenen Gewissen, vor dem deutschen Volke und vor der Geschichte nicht verantworten knnen, wenn sie irgendein Mittel unversucht liee, das Ende des Krieges zu beschleunigen. Mit dem Herrn Prsidenten der Vereinigten Staaten hatte sie gehofft, dieses Ziel durch Verhandlungen zu erreichen. Nachdem der Versuch zur Verstndigung von den Gegnern mit verschrfter Kampfansage beantwortet worden ist, mu die Kaiserliche Regierung, wenn sie dem hheren Sinne der Menschheit dienen und sich an den eigenen Volksgenossen nicht versndigen will, den ihr von neuem auf-gezwungenen Kampf ums Dasein nunmehr unter vollem Einsatz aller Waffen fortfhren. Sie mu daher auch die Beschrnkungen fallen lassen, die sie sich bisher in der Verwendung ihrer Kampfmittel zur See auferlegt hat..... Indem ich wegen der Einzelheiten der geplanten Kriegsmanahmen zur See auf die anliegende Denkschrift bezugnehmen darf, darf ich gleichzeitig der Er-Wartung Ausdruck geben, da die amerikanische Regierung amerikanische Schisse vor dem Einlausen in die in der Anlage beschriebenen Sperrgebiete und ihre Staatsangehrigen davor warnen wird, den mit Hfen des Sperrgebietes ver-kehrenden Schiffen Paffagiere oder Waren anzuvertrauen. 2. Quelle: Denkschrift zur obigen Note. Fundort: Hannoverscher Kurier vom 1. Februar 1917. (Morgenausgabe.) Nr. 82919. Vom 1. Februar 1917 ab wird in den nachstehend bezeichneten Sperrgebieten um Grobritannien, Frankreich und Italien herum und im stlichen Mittelmeer jedem Seeverkehr ohne weiteres mit allen Massen entgegengetreten werden1). Neutrale Schisse, die die Sperrgebiete befahren, tun dies auf eigene Gefahr. Wenn auch Vorsorge getroffen ist, da neutrale Schiffe, die am 1. Februar auf der Fahrt nach Hfen der Sperrgebiete find, während einer angemessenen Frist geschont werden, so ist doch dringend anzuraten, da sie mit allen verfgbaren Mitteln gewarnt und abgeleitet werden. Neutrale Schiffe, die in Hfen der Sperrgebiete liegen, knnen mit gleicher Sicherheit die Sperrgebiete noch verlassen, wenn sie vor dem 5. Februar aus-laufen und den krzesten Weg in freies Gebiet nehmen. Der Verkehr der regelmigen amerikanischen Passagierdampser kann un-behelligt weitergehen, wenn a) Falmouth als Zielhafen genommen wird; b) auf dem Hin- und Rckwege die Scillys, sowie ein Punkt 50 Grad Nord 20 Grad West angesteuert wird auf diesem Wege werden keine deutschen Minen gelegt werden ; i) Es folgt jetzt eine genaue Beschreibung der beiden Sperrgebiete, von denen das eine die Gewsser um England und Frankreich, das andere fast das ganze Mittelmeer umfat.
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