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1. Deutsche und brandenburgisch-preußische Geschichte seit 1648 - S. 111

1912 - Paderborn : Schöningh
111 Staaten mit sich zu einem einheitlichen Zollgebiete zu vereinigen. Nur langsam gelang dies, bis endlich die Einsicht von dem groen Nutzen einer solchen Vereinigung der das Bedenken siegte, man knne sich dadurch in eine staatliche Abhngigkeit von Preußen bringen. Seit 1834, als auch die drei Knigreiche Bayern, Wrttem-berg und Sachsen beitraten, umfate der Deutsche Zollverein auer Osterreich und den deutschen Staaten, die durch preuisches Gebiet nicht vom Meere getrennt waren, fast alle Staaten des heutigen Deutschen Reiches. Innerhalb des Zollgebietes wurde dem Verkehr freie Bahn durch den Bau von festgefgten Landstraen geschaffen, der in Deutschland erst seit dem Ansang des 19. Jahrhunderts betrieben wurde. Und nun nahmen Handel und Gewerbe in Deutschland, die infolge der Napoleonischen Wirren in der Ent-Wicklung weit hinter anderen Lndern zurckgeblieben waren, ficht-baren Aufschwung. Insbesondere begann man jetzt sich die Ersin-dngen der Neuzeit zunutze zu machen, die einen vollstndigen Wandel auf dem Gebiete des Verkehrs und der Gewerbttigkeit herbei-fhrten. c) Das Zeitalter des Dampfes. Der Schotte James Watt (fpr. Dfchehms lltt) hatte im Jahre 1764 die Dampfmaschine erfunden. Ihre Verwendung in der Eisenbahn, in der Schiffahrt und fr die Industrie leitete das Zeitalter des Dampfes ein. Der Amerikaner Robert Fulton (spr. Fllten) erbaute in New Jork das erste Dampfschiff (1807), der Englnder Georg Stephenfon erfand die Lokomotive (1814). Auf gewerblichem Gebiete wurden (um 1800) die Spinnmaschine und der mechanische Webstuhl sowie (etwa 50 Jahre spter) die Nhmaschine erfunden. Diese Erfindungen machten sich England und Frankreich eher nutzbar als das politisch so schwer heimgesuchte Deutschland. Die Dampfschiffahrt aus den Flssen kam hier nur langsam in Auf-nhme, in rascherem Tempo auf dem Rhein, seitdem Holland auf seine Zlle an der Mndung des Stromes verzichtete (1831). Auch der berseeische Verkehr hob sich nun stetig. Die erste deutsche Eisenbahn wurde (10 Jahre spter als in England) im Jahre 1835 zwischen Nrnberg und Frth erffnet, die erste preuische (1838) verband Berlin und Potsdam. Auch die Erfindung der Telegraphie (1833) durch deutsche Gelehrte, Gan und Weber, frderte das Verkehrsleben. Doch fllt die ausgiebige Benutzung
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