Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Deutsche und brandenburgisch-preußische Geschichte seit 1648 - S. 155

1912 - Paderborn : Schöningh
155 deutsche Reichspost, neben der nur Wrttemberg und Bayern ihre eigene Postverwaltung behielten. Der erste Staatssekretr des Reichspostamtes, Heinrich Stephan, hat sich durch die Grndung des Weltpostvereins auch um den internationalen Verkehr hoch-verdient gemacht.. Die Eisenbahnen, die in den ersten Jahr-zehnten meistens von Privatleuten oder Aktiengesellschaften gebaut worden waren, wurden auf Bismarcks Betreiben in Preußen von dem Staate angekauft; dasselbe geschah in der Folge auch von anderen greren Staaten des Reiches. Der preuische Staat hatte daraus groen Gewinn, aber auch der Verkehr zog aus dieser Einrichtung bedeutende Vorteile; denn der Betrieb wurde nun ein-heitlich gestaltet, und Eisenbahnen wurden auch in Gegenden gebaut, wo eine Rentabilitt nicht zu erwarten war. Mit dem weiter-gehenden Plane, das ganze Eisenbahnwesen aus das Reich zu bernehmen, war Fürst Bismarck im Reichstage nicht durchgedrungen. Dem Verkehr dienen auch neue knstliche Wasserstraen, die der preuische Staat baute, insbesondere der Dortmund-Ems-Kanal, an den sich demnchst ein Kanal bis zur Stadt Hannover anschlieen wird, Bruchstcke eines geplanten Mittellandkanals, der smtliche groe Strme Deutschlands im Binnenlande von Ost nach West durchkreuzen soll. In ungeahnter Weise nahm die Beteiligung Deutschlands an dem groen Welthandel zu. Die Reichsregierung hat zu seiner Frderung in mannigfacher Weise mitgewirkt: durch den Bau des Kaiser Wilhelm-Kanals (1895), der Nord- und Ostsee ver-bindet, durch Abschlu von Handelsvertrgen mit vielen Staaten, durch die Einrichtung und Untersttzung von Dampfer-Verbindungen nach auereuropischen Lndern, vor allem aber durch den starken Schutz, den das mchtige Reich im Auslande seinen Kaufleuten gewhrleistete. Der deutsche Welthandel und die deutsche Seehandelsflotte stehen nunmehr an zweiter Stelle; nur England ist auf dem Gebiete des Handels und Seeverkehrs dem Reiche berlegen. 3. Die geistige Entwicklung. Auch Kunst und Wissenschast fanden im Deutschen Reiche eifrige Pflege. Die Grostdte, die im Zeitalter der Industrie mit ungeheurer Schnelligkeit anwuchsen, wurden meistens auch
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer