1903 -
Leipzig
: Teubner
- Autor: Gehmlich, Ernst, Schenk, Karl, Wolff, Emil
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten, Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Schulformen (OPAC): Lehrerbildungsanstalt
- Regionen (OPAC): Sachsen
- Geschlecht (WdK): Jungen
39. Die Entwicklung Englands. 155
stellte sich der treffliche Pestalozzi die Lebensaufgabe, die Masse des Volks physisch, sittlich und geistig zu verjngen, und wies so der Volks-schule ihr wahres Ziel: harmonische Entwicklung der Krfte. Wie der Pietismus frderte auch die Aufklrung die Grndung der Lehrer-seminare.
In den Lateinschulen wurden die klassischen Studien neu belebt. Hatte der Humanismus des 16. Jahrhunderts die Erlernung des Lateins als oberstes Ziel verfolgt, so wollte man jetzt in den Geist und das Leben des Altertums eindringen; zugleich legte man den Nachdruck auf das Griechische. Die Heimat dieses Neuhumanismus ist Sachsen, wo man seit der Reformation die altklassischen Studien mit besonderem Eifer be-trieben hatte. Gesner und Ernesti in Leipzig riefen die neuhumanistische Bewegung ins Leben; Heyne machte die Universitt Gttingen zu ihrem Hauptsitz.
39. Die Entwicklung Englands.
England, nur scheinbar ein Reich der Freiheit, entwickelte sich in der zweiten Hlfte des 18. Jahrhunderts nach auen zur ersten See- und Kolonialmacht, im Innern zur grten Industrie- und Kapitalsmacht.
1. Das englische Parlament, bestehend aus dem Hause der Ge-meinen und dem der Lords (Peers), war nur scheinbar eine Ver-tretung des Volks. Das Wahlrecht zum Hause der Gemeinen war so Z^s^wn7 beschrnkt, da nur die gentry, der Landadel, und die alten Städte, und
zwar diese ohne Verhltnis zu ihrem Wachstum und ihrer neueren Gre,
vertreten waren. Die beiden groen Parteien der Whigs und Tori es lsten einander in der Regierung ab, diese in dem Bestreben, die monar-chische Gewalt, jene in dem, die Macht des Brgertums zu erhhen, beide aber stets mehr auf den eigenen Vorteil als auf den des ganzen Volks bedacht. Die einzelnen Mitglieder waren oft genug bestechlich. Beim Regierungswechsel pflegte die siegende Partei die abtretende mit politischen Prozessen, die bisweilen zu Bluturteilen fhrten, zu verfolgen. Irland Alands wurde in knechtischer Abhngigkeit gehalten, sowohl in wirtschaftlicher wie n e an 18 ei' in politischer Hinsicht. Erst infolge des nordamerikanischen Unabhngigkeits-krieges wurde die Lage der Iren sowohl der keltischen wie der englischen erleichtert.
2. Englands See- und Kolonialmacht. England behauptete seine Ausbreitung der im Siebenjhrigen Kriege errungene Vorherrschast zur See. In Ostindien Ostindien erweiterten Robert Clive und spter Warren Hostings, der erste 1752-1784. Generalgouverneur von Bengalen, zwei Männer von rcksichtsloser Energie
und Arglist, den Machtbereich der Ostindischen Kompagnie bedeutend.
Sie schrnkten die Franzosen auf den Besitz weniger Pltze an der Eoro--
mandelkste ein. Die beiden kriegerischen Sultane von Mysore Hejder
Ali und sein Sohn Tippu Sahib wurden bezwungen. Aber durch Pitts ptts india-bui
India-bill wurde die Ostindische Kompagnie mit ihren drei Prsident-
schasten von Kalkutta, Madras und Bombay unter die Aufsicht der
Regierung gestellt.
Pestalozzi.
Der Neu-Humanismus-
Das englische