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1903 -
Leipzig
: Teubner
- Autor: Gehmlich, Ernst, Schenk, Karl, Wolff, Emil
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrbuch
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten, Lehrerseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten, Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Schulformen (OPAC): Lehrerbildungsanstalt
- Regionen (OPAC): Sachsen
- Geschlecht (WdK): Jungen
40. Rckblick auf die Zeit von 15171786. 157
Gebundenheit. Die Renaissance ging um 1600 in die Aufklrung Reformation der (vgl. S. 55). Jene begnstigte die Herrschaft einzelner groer In- un^Jt^"nce' biibuen; diese legte den Nachdruck auf die allen Menschen gemeinsame Vernunft und sprach daher allen gleiche Rechte zu. Die Renaissance war Wiedererweckung frheren Lebens, die Aufklrung stellte den Menschen in eine lediglich durch die Vernunft bestimmte Gegenwart und wehrte sich gegen den Einflu des geschichtlich Gewordenen. Sie erkannte keine Autori-tat au, befreite den Menschen aus allen ueren Zusammenhngen, wollte ihn, sofern er verstndiges Einzelwesen ist, zur Herrschaft der alles bringen,
indem sie ihm die Dinge dienstbar machte oder sie seiner Erkenntnis unter-warf. Von England ausgehend, kam sie der Frankreich nach Deutschland und ergriff hier alle Gebiete des Lebens, selbst das religise, indem sie die Forderung einer natrlichen Moral" und natrlichen Religion" erhob. Bei allem Mangel an Verstndnis fr das Ideale, aller platten Ntzlichkeitsmoral hat sie doch eine menschlichere Gestaltung aller Verhlt-nisse angebahnt. Gegen ihre Einseitigkeit erhob sich das Ideal der Humanitt. Humanitt.