1873 -
Coblenz
: Baedeker
- Autor: Cremans, Hubert, Pütz, Wilhelm
- Auflagennummer (WdK): 14
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schulformen (OPAC): Höhere Lehranstalt
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): Jungen
Die Argonautensage. §. 40.
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zu friedlichem Erwerb gezwungen hatte, den ersten geordneten
griechischen Staat, der bald seine Macht über die Cycladen und
nördlich bis zum Hellesponte, im Westen aber bis nach Sicilien
ausbreitete.
Bald folgte auch die Staatenbildung auf dem Festlande,
sowohl dem asiatischen als dem europäischen.
b) An der Westküste Kleinasiens entstand im Norden das
Reich der Dardaner, mit der Hauptstadt Ilion (Troia), auf
der zwischen dem Archipelagüs, dem Hellespont und der Pro-
pontis vorgestreckten Halbinsel; eben so im Süden auf der, mit
zahlreichen Häfen und vorliegenden Inseln ausgestatteten Halb-
insel das Reich der Lycier, die sich durch Schöpfungen der
Kunst auszeichneten (der erste grosse Tempel des Apollon zu
Patara, reich verzierte Grabmäler, deren Zeitalter sich nicht be-
stimmen lässt).
c) In dem europäischen Hellas zogen zuerst die Minyer
(am pagasäischen Meerbusen) aus Thessalien nach (dem spätem)
Boeotien, wo sie die unterirdischen Abzugscanäle des Sees Kopais
künstlich regelten und dadurch die sumpfige Gegend in eine
fruchtbare Culturlandschaft umwandelten, in welcher sich Orcho-
menus als der älteste befestigte Fürstensitz von Hellas erhob.
Ihre Ausbreitung zur See hat die Veranlassung zu der Argonau-
tensage gegeben, welche sowohl in Bezug auf die Theilnehmer
an der Fahrt, als auf das Ziel derselben in der Folge erweitert
worden ist. Denn ursprünglich waren es nur Helden der Minyer,
welche mit Iason die Fahrt von Iolcus aus unternahmen, erst die
spätere Auffassung liess die gleichzeitigen Helden aller Stämme
Theil nehmen. Eben so wird das (ursprünglich auf Lemnos und
Thasos beschränkte) Ziel mit der erweiterten Landeskunde nach
Colchis hinausgerückt, noch mehr aber die Rückfahrt in aben-
teuerlichster Weise ausgedehnt.
Die Sage vom Argonautenzuge.
Alhamas, König der Minyer, hatte seine erste Gemahlin (Nephele)
verstossen und sich mit Ino, Cadmus’ Tochter, vermählt. Diese bewog
ihren Gemahl, seine beiden Kinder erster Ehe, Phrixus und Helle, den
Göttern zu opfern; deren verstossene Mutter aber rettete sie, indem sie
ihnen einen Widder mit goldenem Felle gab, auf welchem sie entflohen,
Helle versank in den Fluten des nach ihr benannten Hellespontus, Phrixus
aber kam nach Aea (Colchis ?), opferte den Widder und schenkte dessen
goldenes Vliess (das Symbol alles Segens und Ueberflusses?) dem Könige