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1. Das Mittelalter - S. 202

1896 - Bamberg : Buchner
202 Alexander V., Johann Xxiii., gegen den König von Neapel einen Kreuz-zng und einen daran geknpften ppstlichen Abla verknden lie, wurde die ppstliche Bulle in Prag ffentlich verbrannt. Zwar wurde Hus nunmehr mit dem Kirchenbanne belegt, aber von König Wenzel beschtzt trug er die kircheu- und deutschfeindliche Bewegung in immer weitere Kreise des tschechischen Volkes. Jetzt brach sich die Erkenntnis Bahn, da die Beschlsse allgemeiner Kirchenversammlungen ein mchtigerer Wille durchfhren msse, da die ge-strte Ordnung der Kirche zwar durch ein Konzil wiederherzustellen, dieses aber durch den Kaiser zu berufen und zu leiten sei. Noch einmal lebte die Idee des Kaisertums im Sinne Karls des Groen, Ottos des Groen, Heinrichs Iii. auf. Die konzilire Bewegung rief, wie die kirchliche Reformbewegung des 10. und 11. Jahrhunderts, wie die sptere Reichsreformbewegung, eine reiche publizistische" oder Streitschriften-Litteratur hervor. Der erste Vertreter der kouziliren Richtung an der Pariser Universitt ist ein Deutscher gewesen, Konrad von Gelnhausen der italienische Kardinal Franz Zabarella dagegen hat zuerst den Gedanken ausge-sprechen, der Kaiser solle ein Konzil berufen, leiten und schtzen. 5. Siegmund, 1410 1437. Die Zeit der groen Resormkonzilien und der hussitischen Bewegung. bersicht'das grte Werk Siegmunds, das Konstanzer Konzil, beseitigt zwar oas ppstliche Schisma, lst jedoch weder die kirchenreforma-torische noch weniger die hnfsitische Frage. In Bhmen kommt es vielmehr zu einer 16 jhrigen Erhebung, die erst das Baseler Konzil zum Stillstanb bringt. Der letzte vom ltzelburgischen Mannesstamme, hat Siegmnnb die Entwicklung der Habsburger imb Hohenzollern zu shreubeu Husern Deutsch-laubs wesentlich gesrbert. y. Siegmnnb und das Konstanzer Konzil, 14141418. Siegmuub vermochte den von der Konzilspartei erhobenen Papst Johann Xxiii. znr Einberufung einer allgemeinen Kirchen Versammlung nach Konstanz, an welcher sich Johann Xxiii. nnb der König persnlich beteiligten nnb zu der sich aus Siegmuubs Wunsch auch Hus gegen Zusicherung kniglichen Geleites einfanb. Das Konzil verfolgte breiertei Zwecke: 1. Beseitigung des Schismas, 2. Reformation der Kirche an Haupt und Gliebern, 3. Beseitigung der hussitischen Irrlehre.
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