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1906 -
Erlangen [u.a.]
: Deichert
- Autor: Bock, Alfons
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar, Lehrerinnenseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Lehrerbildungseinrichtungen
- Schulformen (OPAC): Lehrerbildungsanstalt, Lehrerinnenbildungsanstalt
- Regionen (OPAC): Bayern
- Inhalt Raum/Thema: Griechische Antike, Römische Antike
- Inhalt: Zeit: Antike
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Zur Einfhrung.
Die Lehrordnung fr die bayerischen Lehrer- und Lehrerinnen-bildungsanstalten vom 30. Juli 1898 fordert fr den Geschichtsunter-richt imjflp.rt Prparandenkurse: eine gedrngte Geschichte des klassischen Altertums mit Einschlu der Sagen von Herakles, Jason, den Tantaliden, dipns und Odysfeus bzw. der Sagen aus der rmischen Knigszeit".
An Lehr- und Hilfsbchern, in denen der hier verlangte Geschichts-ftoff enthalten ist, besteht im allgemeinen kein Mangel. Bei nherem Zusehen jedoch ergibt sich, da die verschiedenen Werke zur Einfhrung in die griechische und rmische Geschichte" eine fr unsere Prparanden-schulen bedenkliche berflle an Stoff aufweisen, indem sie in der Anhufung von Personen- und Ortsnamen, von Jahreszahlen und technischen Nomenklaturen sowie in der Einsguug schwieriger abstrakter Begriffe sich nicht genug tun knnen. Mglichst viel historisches Wissen" soll auf engstbegrenztem Rume in gedrngtester" Fassung dem Schler vermittelt werden.
Auerordentlich erschwert wird dadurch die Unterrichtsarbeit fr jeden gewissenhaften Lehrer, der trachtet, das nackte historische Gerippe" mit Fleisch und Blut zu umgeben; vergebens oft ist sein Bemhen, die kalten, toten Begriffe zum Leben zu erwecken.
Eine Erleichterung in dieser Hinsicht mchte die hier vor-liegende Bearbeitung der Geschichte des klassischen Altertums Lehrern und Schlern unserer Prparaudenschnlen verschaffen dadurch, da der in den amtlichen Bestimmungen erwhnten gedrngten" Dar-stellnng des Geschichtspensums eine andere Auslegung gegeben wird, als dies in weitverbreiteten Leitfden" und Abrissen" der Fll ist.
Alles, was zur bloen berlastung des Gedchtnisses führen mu, wurde tunlichst ausgeschieden, so da sich der im Unterrichte in ca. 70 bis 75 Lehrstunden! zu erarbeitende positive Wissens-