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1. Vom Beginne christlicher Kultur bis zum Westfälischen Frieden - S. 105

1917 - Halle a.d.S. : Buchh. des Waisenhauses
If. Ausbildung nationaler Verfassungen in Frankreich, und England. 105 schwert hat. Dies letzte aber wurde von ausschlaggebender Wichtigkeit: Deutschland blieb zu lange im Zustande der Naturalwirtschaft. Zunächst war die Reichseinheit, ;die Otto I. schuf, nur möglich gewesen durch die Kirche, und darum war eine über Deutschland hinausgreifende Politik notwendig gewesen; eben deshalb aber konnte die Ottonische Verfassung nicht von Dauer sein. Nun hätte eine vom König besoldete Reichsbeamtenschaft den Staat Zusammenhalten können. Aber die Möglichkeit dazu trat erst am Ende der staufischen Periode ein, wo die Geldwirtschaft allmählich Eingang fand, und kam also nicht mehr dem Königtum, sondern dem Fürstentum zugute. Freilich wurde die Entwickelung des Sondergeistes auch durch gewisse Eigentümlichkeiten des deutschen Volkscharakters unterstützt: seinen trotzigen Individualismus, seinen Idealismus und seine übergroße Empfänglichkeit für fremde Vorzüge. 1. Ausbildung des nationalen Königtums in Frankreich. a) Die Capetinger 987—1328. Auf die Karolinger folgte, § mit Hugo Capet, Herzog von Francien, beginnend, das Haus der Capetinger. Aus der Mischung keltischer, römischer und germanischer Elemente bildete sich in allmählichem Werden die moderne französische Nation. Bis zum Anfänge des 12. Jh. herrschten dieselben trostlosen politischen Verhältnisse wie in Deutschland bis auf Heinrich I. Dann aber begann seit Ludwig Vi. ein^erstaunlich rascher Aufschwung der königlichen Gewalt und damit zugleich der nationalen Kraft. Begünstigt wurde dieser Fortschritt durch die wirtschaftliche Entwickelung, die die Städte zu starken Bundesgenossen der Krone machte (§ 59«); durch den Vorzug der geographischen Lage, der Frankreich vor großen europäischen Verwickelungen bewahrte; durch die langen Königsregierungen, die die Krone tatsächlich erblich werden ließen (vgl. dagegen die Katastrophen der deutschen Geschichte); durch die vom Glück unterstützte kluge Politik der Krone erledigte Lehen einzuziehen (die einzige Ausnahme ist die Vergebung Burgunds, § 78); dadurch daß sich in den Kreuzzügen die kriegerische Kraft des Adels nach außen wandte: durch die das Nationalgefühl anfeueruden langen kriege-
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