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1. Lehr- und Lesebuch für den Deutschen Geschichtsunterricht - S. 102

1892 - Halle (Saale) : Schroedel
102 Geh hin, du Armer! frag nach Trste bei Kunst und Weisheit berall, Trink Wein, geh in den Wald und koste die Rose und die Nachtigall. Sie haben nichts fr deine Klagen, kein Strahl vershnt die schwarze Kluft, Sie haben nichts fr dein Verzagen, und schaudernd sinkst du iit die Gruft. Das ist das Leben und Verscheiden, wenn Christus nicht auf Erden kam Und auf dem Kreuze Schreck und Leiden dem Leben und dem Tode nahm. Gott will uns der alle Leichen und alle Schrecken der Natur Die Vaterhand hinberreichen, doch reicht er sie dem Glauben nur. Drum lie in Schmerz und Tod die Armeil der treue Gott uns nicht allein, Am Kreuz voll Liebe und Erbarmen ging Gott in unfre Weise ein. Das alles aber ist verloren, wenns nicht in euch lebendig lebt, Wenn nicht die Kirche neugeboren von ihrem Sturze sich erhebt. O, lernet glauben, lernet beten! denn bald und schnell kommt Gottes Schwert; Die Wolken selbst find die Propheten des Blitzes, der heruuterfhrt. O wollet nicht durch ure Werke gerettet und befeligt fem; Der Glaube in lebendiger Strke rechtfertigt euch vor Gott allein. Es mu die Kirche sich erneuern; bald ruft ihr Gott in Schreck und Pein, In Pest und wilden Kriegesfeuern erschtternd zu: Gedenke mein!" Savonarola wird gebannt. Savonarola ist als Ketzer, falscher Prophet, untreuer Hirt, Als ein Rebell und Volksverhetzer vom Papste exkommuniziert. Der Bischof im Ornat verkndet des Bannes schauerlichen Spruch. Vier Fackeln werden angezndet und ausgelscht mit einem Fluch: Dreimal hat dich nach Rom gefordert der Papst, zur Gnade dir bereit; Umsonst! nur wilder aufgelodert bist du im frevelhaften Streit! Girolamo! das Licht der Gnade lischt aus wie dieser Kerzen Schein! Geh hin und wandle deine Pfade, verflucht und finster und allein!" Wird sich dem Kirchenbanne neigen Girolamo, der Gottesheld? Wird er das Wort des Heils verschweigen, vom Fluch geschlagen aus dem Feld?-- Girolamo die heie Fehde des Herrn noch immer treulich ficht; Und also seine Kanzelrede, dem Bannesfluch antwortend, spricht: Prlaten find allein mit nichteu die Kirche, und auch nicht zumeist ; Sie soll aus allen sich errichten, bei welchen Glaub' und hetl'ger Geist. Christus, der auf dem Kreuz verschieden, ist unser Mittler, er allein; Der Klerus soll zum Gottesfrieden ein Fhrer nur, nicht Mittler fein! Das Evangelium ist das Leben; das nur kann gltigen Entscheid Und Richterspruch im Kampfe geben, ob ihr die Kirche Christi seid. Ihr fhrt gen Gott ein eitles Kriegen; wenn auch der Tod mich bald verschlingt, So wird die starke Hand doch siegen, die mich als ihren Hammer schwingt.
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