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1. Vom Westfälischen Frieden bis auf unsere Zeit - S. 392

1906 - Leipzig : Dürr
392 Das Neunzehnte Jahrhundert bildung einsetzen wird. Wellenberg und Wellental folgen dicht aufeinander, Individualismus und Sozialismus pflegen sich abzulsen. Ja, schon im alten germanischen Treubegriff scheinen die gleichen Gegenstze beschlossen: die Gesinnung, die sich selbst treu bleiben und trotzig auf sich allein stehen will, und die Treue, die sich vereinigt, um in gemeinsamer Arbeit Groes zu vollbringen. Daraus aber ein Gesetz zu machen, wre ebenso falsch, wie die ziemlich andersartigen typischen Zeitalter Lamprechts als hchste Begriffe zur ausnahmslosen Subsumtion des historischen Geschehens" zu werten. Es sind Tendenzen, Neigungen, Zweckzusammenhnge", die vielleicht anfangs in einzelnen fhrenden Geistern auftauchen, dann aber immer gewaltiger die Massen ergreifen, oft aber auch erst nachtrglich als Anordnungs- und Wertmastab vom Geschichtsforscher in die von ihm dargestellte Periode hineingetragen sind, das, was Ranke in praktischem Sinne Ideen der Geschichte nannte. Mit ihrer Anwendung kann man in den pragmatischen Aufbau der Geschichte eine gewisse bersichtlichkeit und Ordnung hineinbringen, und nur in diesen Zusammenhang gehren Lamprechts Kategorien. Er teilt bekanntlich den geschichtlichen Stoff in 6 Kulturzeitalter: Animismus, Symbolismus, Typismus, Konventionalismus, Individualismus und Subjektivismus. Dem entsprechend entwickelt sich das wirtschaftliche Leben: die kollektiv-okkupatorische Wissenschaft ent-spricht dem Animismus, die okkupatorische dem Symbolismus, das Zeit-alter der Naturalwirtschaft dem Typismus und Konventionalismus, das Zeitalter der Geldwirtschaft dem Individualismus und Subjektivismus. Auch die seelische Gesamtentwicklung" geht nach bestimmter Ordnung vor sich, und zwar von anfnglich strkster Gleichheit aller Individuen einer menschlichen Gesellschaft vermge immer gesteigerter seelischer Ttigkeit zu immer grerer Differenzierung dieser Individuen". Es sind gewi hchst wertvolle Geschichtspunkte fr die Analyse der Vorgnge, die analogen Motive und Zwecke; aber es fehlen doch die individuellen Umstnde in diesen Begriffen vllig, und so sind sie nicht die Erkenntnis derselben, sondern Rckschlsse, getan, um unsere Erkenntnis von der betr. Zeit bersichtlich und einheitlich zu gestalten. Es sind nicht in der Zeit wirk-same Krfte, nicht Gesetze, um die sich die Entwicklung krystallisiert, sondern subjektive Anordnungen ein Fortschreiten auf diesem Wege wrde schlielich zur Entfernung alles Individuellen führen! die andere, von anderen Gesichtspunkten geleitet, anders vornehmen knnten, Rckblicke, die Lud specie der historischen Kausalitt, wie sie sich in dem betr. Forscher spiegelt, getan werden, die aber weit entfernt sind, allgemein anerkannte Ursachen, geschweige denn wirkende Krfte zu sein. Es sei auch hier, namentlich im Hinblick auf Lamprechts Ergnzungsbnde mit ihrer Charakterisierung des modernen Zeitalters als des der Nervositt oder
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