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1. Deutsche Geschichte von der Völkerwanderung bis zur Gegenwart - S. 230

1913 - Bielefeld [u.a.] : Velhagen & Klasing
230 auch eine Kriegsflotte. Den Anfang bildeten zwei Kriegsschiffe. Diese erwarb er von der Reichsflotte, die 1852 auf Drngen sterreichs ffentlich versteigert wurde. Da es Preußen an der Nordseekste an Hfen fehlte, so erwarb er 1853 von Oldenburg ein Stck Land am Jadebusen, um dort den Kriegshafen Wilhelmshaven anzulegen. Im Jahre 1857 erkrankte der König. Da er kinderlos war, bernahm sein Bruder Wilhelm unter dem Titel Prinz-Regent von Preußen" fr chn die Regierung. Am 2. Januar 1861 starb Friedrich Wilhelm Iv., und Wilhelm I. trat im Alter von 64 Jahren an die Spitze des preuischen Staates. 86. Umschwung in den Verkehrs- und Gewerbe-Verhltnissen. 1. Dampfmaschine. Dampffcbiff. Eine ungeheuere Umwlzung in fast allen Verhltnissen unseres Lebens brachte die Dampfmaschine hervor, ^ie war in ihrer einfachsten Form 1700 von Papin (einem aus Frankreich stammenden Marburger Professor) erfunden und im letzten Viertel des 18. Jahrhunderts durch den Englnder James Watt verbessert und nutzbar gemacht worden. Nach und nach kam sie auch in Deutschland und andern Lndern zur Anwendung. Durch sie nahm namentlich das Fabrikwesen einen groen Aufschwung. (S. unten!) Bald benutzte man sie auch zur Fortbewegung der Schiffe; es entstand das Dampfschiff, das 1806 von Fnlton in Nord-amerika erfunden wurde. 2. Gitenbabn. In die Zeit Friedrich Wilhelms Iv. fllt die Erbauung der ersten Eisenbahnen. Schon frher hatte man Bahnen mit eisernen schienen, auf denen die Wagen von Pferden fortgezogen wurden. Von groer Bedeutung aber wurde die Eisenbahn erst, als Stephenson in England die Lokomotive erfand. (1829.) Denn diese vermochte ungeheure Lasten mit groer Schnelligkeit von Ort zu Ort auf der Eisenbahn zu ziehen, :n 1 Stunde 15-20 km weit. (Jetzt 60100 km!) Die neue Erfindung verbreitete sich sehr schnell. 1829 fuhr die erste Eisenbahn von Manchester nach Liverpool. In Deutschland wurde 1835 die erste Eisenbahn zwischen Nrnberg und Frth erffnet; 1838 folgten die Linien Berlinpotsdam und Braunschweigwolfenbttel. Wenige Jahre spter waren die meisten groen Städte durch Eisenbahnen verbunden, und heute sind sie ein unentbehrliches Verkehrsmittel geworden. 3. Maschinen und fabrihwcfcn. Durch die Eisenbahn und die Dampf-mafchine wurden die Verkehrs- und Erwerbsverhltuisse vielfach umgestaltet; fr das Fabrikwesen erlangten sie besondere Bedeutung. Bis dahin konnte man eine groe Fabrik nur da anlegen, wo man Kohlen in der Nhe hatte. Jetzt war es mglich, auch an andern Orten Fabriken zu grnden; denn ohne Mhe und groe Kosten wurden durch die Dampfkraft nicht nur Kohlen aus weiter Ferne herbeigeschafft, sondern auch die Rohstoffe, die in der Fabrik verarbeitet werden sollten. Die Maschinen wiederum, die in den Fabriken hergestellt
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