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1. Geschichte der Neuzeit - S. 104

1911 - Leipzig : Hirt
104 Die Zeit der nationalen Staatenbildung. eine dreijhrige Dienstzeit bei der Fahne folgte eine zweijhrige bei der Reserve. Je sieben Jahre blieb man bei der Landwehr ersten und zweiten Aufgebots. 5. Entwicklung des Verkehrs und der Industrie. Einen ungeahnten Aufschwung nahmen Gewerbe und Verkehr, besonders nachdem man die Anwendung des Dampfes als bewegende Kraft der Maschinen so sehr verbessert hatte, da sie fr Industrie, Schiffahrt und Eisenbahnen mit Vorteil verwandt werden konnten. Bereits im 18. Jahrhundert hatte James Watt, ein Schotte, die Dampfmaschine erfunden. 1807 wurde zu New Jork das erste Dampfschiff und 1814 von dem Englnder Erste Eisenbahn in Deutschland von Nrnberg nach Frth. Georg Stephenson die erste Lokomotive erbaut. Die erste deutsche Eisenbahnen. Eisenbahn, zwischen Nrnberg und Frth, wurde 1835, die erste preuische 1838 von Berlin nach Potsdam erffnet. Allmhlich wurde so die schwerfllige Postkutsche verdrngt und das Reisen billiger, leichter ^"fahrt^ und bequemer. Auch der Schiffahrtsverkehr erfuhr durch die Dampf-kraft eine wesentliche Steigerung. Vom Jahre 1818 ab fuhren regel-35f?e mige Dampfschiffe auf dem Rhein und der Elbe. In den Fabriken Maschinen, verdrngte die Dampfkraft die viel teurere Menschenkraft. In krzerer Zeit und mit geringeren Kosten konnten grere Mengen von Waren erzeugt werden als frher. Eine groe Zahl von Arbeitern fand in den neugegrndeten Fabriken lohnende Beschftigung. Es bildete sich ein neuer Stand, der Stand der Industriearbeiter. Eine der grten Fabrikanlagen der Welt begrndete Krupp in Essen. Nicht nur durch seine Kanonen, Panzerplatten, Lokomotiven und Eisenbahnschienen,
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