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1. Deutsche Geschichte bis zur Gegenwart mit Einschluß der wichtigsten Kapitel aus der allgemeinen Weltgeschichte und mit Belehrungen aus der Staatskunde - S. 282

1910 - Leipzig : Voigtländer
Die Neuzeit. Linien. Durch Winckelmanns Geschichte der Kunst des Altertums" Klassische Tro"r,be b.5 Auge des Gebildeten mehr auf die griechische Kunst ge-Richtung lenkt. Die Kunstschpfungen lassen nun eine klassische Richtung ^"^olge der zunehmenden kunstgeschichtlichen Bildung wurde bte klas,lsche Richtung bald wieder von einer Nachahmung der Sme verschiedensten Stilgattungen abgelst. In der zweiten Hlfte der 19. Jahrhunderts wurde die bildende Kunst dieser Nach-ahmung mde; sie wandte sich wieder dem Leben zu, verga aber %^Q6e3uerst der der getreuen Wiedergabe des Wirklichen nicht selten Wirklichen thre Aufgabe, den Beschauer der die Alltglichkeit zu erheben. Baukunst a) Die Baukunst. Schon unter Friedrich Wilhelm Ii. erbaute Langhans Langhans in freier Nachbildung der athenischen Propylen das Brandenburger Tor in Berlin (Bild 48). Unter Friedrich Wil-Schinkel Helm Iii. wirkte der feinsinnige Friedrich Schinkel. Er verstand es, bic griechischen Bauformen den Bedrfnissen seiner Zeit anzupassen; das zeigen besonders seine Hauptwerke, das Alte Museum und das Schauspielhaus in Berlin (Bild 49). Eine glnzende Bau-ttigkeit entfaltete sich in Bayern unter König Ludwig I. und seinem 6. Klenze Enkel Ludwig Ii. Leo von Klenze erbaute nach griechischen Vor-bildern die Propylen in Mnchen und die Walhalla bei Regensburg. Eine Nachbildung des rmischen Konstantinsbogens ist das Siegestor, eine Nachbildung altchristlicher Kirchen die Basi-llka in Mnchen. Die Ludwigskirche daselbst und das von Lud-wig Ii. aufgefhrte Schlo Neuschwanstein zeigen dagegen roma-nische Bauart. Man lernte damals die Geseke der gotischen Bau-kunst verstehen, so da es mglich wurde, den Dom zu Kln und Semper die Marien brg stilgerecht auszubauen. Gottfried Semper ver-wandte fr seine prchtigen Bauten, z. V. die Hoftheater in Dresden und Wien, die italienische Renaissance (Bild 51). In den Formen der deutschen Renaissance ist u. a. das stattliche Rat-haus zu Wiesbaden erbaut. Den Barockstil zeigen Ludwigs Ii. Schlsser Herrenchiemsee und Linderhof und das Reichs-tagsgebude in Berlin (Bild 50). Ganz aus dem Geiste der Gegenwart erwuchsen die Eisenbauten der Bahnhfe, Brcken, Warenhuser und Ausstellungsgebude (Bild 5258). sbiibnem b) Die Bildnerei. In der Bildnerei wurde die klassische Rich-Dannecker tung durch den Deutschen Dann eck er (Artalme, Schillerbste) ver-chabom treten. Doch schon Gottfried Schadow, der Schpfer der Sieges-gttin auf dem Brandenburger Tor, entnahm seine Vorbilder lieber der Neuzeit; er fertigte die anmutige Gruppe der Prinzessinnen Luise und Friederike von Mecklenburg-Strelitz und die realistischen Stand-
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