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1. Geschichte des Mittelalters - S. 135

1880 - Braunschweig : Bruhn
— 135 — 3 Vermehrung der Konsumenten — Mit der erhöhten Kulturstufe wachsen die Bedürfnisse. Früher nur Konsumenten: die Fürstenhöfe und die höheren Geistlichen. Jetzt Ritter, welche sich an die Genußmittel und die Kleiderpracht des Orients gewöhnt hatten, und die durch Handel und Industrie reich gewordenen Bürger. 4. Neue Einkaufs- und Absatzgebiete — Auch der Verkehr der europäischen Nationen unter einander wurde reger. 5. Belebung der Industrie. *) 1. Erfindungen und Gewerbe des Orients im Occident verbreitet. a. Wind- und Wassermühlen. b. Seiden- und Baumwollenweberei. e. Färberei (Indigo). d. Erweiterung der Glasfabrikation: Spiegel und Fensterscheiben. 2) e. Zuckerrohr in ©teilten angebaut und Raffinerien in Venedig. 2. Steigerung der Bedürfnisse. 6. Allgemeines Resultat: a. In Deutschland wird erst hervorgerufen der eigentliche Großhandel mit Geld und Waren, das kaufmännische Geschäft der Aus- und Einfuhr. b. Der Handel wird wieder Welthandel. Der Welthandel im Mittel-Alter wurde beherrscht teils neben teils nach einander von den Seestädten am mittelländischen Meer: Amalfi (bei Neapel), Pisa, Genua, Venedig. Daneben Barcelona und Marseille, c. 1150 Amalfi von Pisa, c. 1300 Pisa von Genua vernichtet. 1204—1261 Venedig ausschließlich Herrschaft über den Pontifchen Handel, von 1261 an Genua. Zwischen Genua und Venedig blutige Kämpfe. 1380 Venedig triumfirt. *) 1) Schon vor den Kreuzzügen hatte auf die abendländische Industrie belebend gewirkt der Verkehr mit Byzanz (besonders in ©teilten und Unter-Italien) und der mit den Mauren in Spanien (Lüdfrankreich). (Maurische Bauwerke in Spanien: Moschee zu Cordova und Alhambra-Palast, Kunsthistorische Bilderbogen Nr. 46.) 2) Im Vii. und Viii. Jh. in den Kirchen schon Glasfenster. Dagegen für Wohnungen im ganzen Mittel-Alter beschränkt auf die Paläste der Fürsten und Vornehmen. Noch 1546 wird besonders hervorgehoben, daß Luther's Sterbezimmer im Schlosse zu Eisleben mit Glasfenstern wol verwahrt war. 3) c. 1400 besaß Venedig 3000 Schiffe und 30,000 Seeleute, außerdem 45 Kriegs-galeeren mit 11,000 Mann Besatzung. Die Kauffahrer meist unter 100 Tonnen; nur 300 von 700 Tonnen und darüber. (Das Schiff des Kolumbus hatte 100 Tonnen Tragfähigkeit.)
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