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1. Geschichte des Mittelalters und der Neuzeit - S. 437

1889 - München : Franz
Neuere Erfindungen. 437 1. Anwendung der Kampfkraft. a) Die Dampfmaschine wurde nach verschiedenen bis ins 17. Jahr- Dampf-Hundert zurckreichenden Versuchen, die bewegende Kraft des Dampfes zu verwerten, von dem Schotten James Watt (17361819) zuerst fr die mannigfaltigsten Gewerbezweige brauchbar gemacht. b) Wie sich um die Ehre, die Dampfmaschine erfunden zu haben, Dampfschiff. Englnder und Franzosen streiten, so machen sich diese beiden Völker nebst den Nordamerikanern die Ehre streitig, zuerst die Dampfkraft der Schiffahrt dienstbar gemacht zu haben. Die Amerikaner haben jedenfalls diese Erfindung zuerst fr das praktische Lebe verwertet, iudem sie 1807 auf dem Hudson die erste regelmige Dampfschiffahrt durch den Pennsylvanier F lt on (17651815) einrichten lieen (der schon 1803 von dem ersten Konsul Bonaparte mit dem Anerbieten, die Dampskraft in der franzsischen Kriegsmarine zu verwerten, zurckgewiesen worden war). 1818 wurden auch Rhein und Elbe zum erstenmal von Dampfschiffen befahren. c) Die Anfnge der Eisenbahn reichen wie die der Dampfmaschine Eisenbahn, und des Dampfschiffes bis in die zweite Hlste des 17. Jahrhunderts zurck. Schon damals legte man bei den Bergwerken von Neweastle am Tyne zur leichteren Fortbewegung von Lasten Schienen, die freilich (wie man sagt, nach einer hnlichen Vorrichtung in den Harzbergwerken) anfnglich aus Holz be-standen. Im vorigen Jahrhundert stellte man sie aus Eisen-blech und Gueisen und erst Anfang des unseren aus Schmiede-eisen her, lie aber die Lasten immer noch durch Pferde be-wegen, hatte also eigentlich die Pferdebahn (Trambahn, tram-way) erfunden. Die Verbesserung der Dampfmaschine wirkte auch auf das Bahnwesen weiterbildend und vervollkommnend ein, bis George Stephenson (17811848) die Lokomotive erfand und so erst der Begrnder unseres Eisenbahnwesens wurde. 1825 wurde die erste Personen befrdernde Eisenbahn zwischen Stockton und Darlington im nrdlichen England, (1830 eine zwischen Liverpool und Manchester), 1835 die erste Linie in Deutschland zwischen Nrnberg und Frt anfangs freilich fr Pferdebetrieb (1837 die mit Lokomotiven be-fahrene Linie zwischen Leipzig und Dresden) angelegt. Nachdem zunchst England und Nordamerika, dann Deutschland und spter auch Frankreich wie die brigen Kulturlnder Eisenbahnen bauten, wurde 1869 die erste1) Paeifiebahn (d. h. zur Ver- ') Seitdem sind in Amerika noch folgende weitere Bahnlinien zur Verbindung des atlantischen mit dem pacifischen Ocean entstanden: 1. Die kanadische Pacificbahn von Quebec der Montreal nach New-Westminster; 2 die nrdliche Pacificbahn von New-Iork der Buffalo, Cleveland, Chicago, St. Paul, Bismarck nach Olympia; 3. eine mittlere Pacificbahn von New-Dork der Baltimore, St. Louis nach San Francisco; 4. die sdliche Pacificbahn von New-Dork der Baltimore, Washington, Vicksburg, Santa Monica nach San Francisco; 5. die mexikanische Pacificbahn von
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