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1. Griechische Geschichte - S. 24

1907 - Dresden : Ehlermann
24 7. Das hellenische Geistesleben in der ersten Periode. Bezirke vereinigten sich durchs Los zu einem Kreise. So ent-standen 10 Kreise (wie die Stmme Phylen" genannt und nach Schutzheroen, deren Namen die Pythia ausgewhlt, bezeichnet), deren jeder Stcke von allen Landesteilen in sich schlo. Dadurch wurden politische Krperschaften gebildet, in denen alle Schichten der Bevlkerung vertreten waren und nicht mehr der landangesessene Adel das bergewicht hatte, während ebenso durch die Zerstckelung die alte durch den Wohnort gegebene Jnteressenpolitik ausgeschlossen wurde. Innerhalb der Bezirke bildete Kleisthenes zum Zweck der Selbst-Verwaltung Gemeinden (Semen), an deren Spitze er Gemeinde-Vorsteher (Demarchen) setzte (anfangs etwa 100, spter mehr als 180). Nach jenen wurden die einzelnen Brger zubenannt (z. B. Demosthenes, der Sohn des Demosthenes, aus der Gemeinde Pania). 2. Die Behrden. Die Einteilung in die 10 Kreise wurde den Wahlen zu deu Rats- und Beamtenstellen zugrunde gelegt. Das (Bohnen-)Los entschied der die vom Kreise aufgestellten Bewerber. Der Rat erhielt dadurch 500 Mitglieder, je 50 aus jedem Kreise. Jeder Kreis fhrte je 35 Tage in ihm den Vorsitz (die Prytanie), berief viermal während dieser Zeit die Volks-versammlnng und whlte tglich das Stadtoberhaupt, deu Epistates. Der Zahl der Kreise gem wurden 10 fcldobcrftcn (Strategen) gewhlt, der denen dcr Polemarch stand. Alle gewhlten Beamten unterlagen einer Vorprfung (Dokimasia) ihrer brger-lichen imb sittlichen Beschaffenheit und der Nechenschaftsablegnng (Enthyne) iiach der Amtsfhrung. 3. Zum Schutz der Demokratie wurde das Sch erben-gericht (der Oftraeismus) eingefhrt. Aitweiibmig gegen Verbchtige bei Mitrauen des Volkes, zugleich Mittel der Ent-scheibnng bei einem das Volk verwirrenden Kampfe zweier Partei-Hupter. 6000 Stimmen entschieden. Abgeschafft um 400 v. Chr. wegen des hufig damit getriebenen Mibranchs. 7. Das hellenische Geistesleben in der ersten Periode. Musik und Dichtklinst nationale Erziehungsmittel. (der Sparta vergl. 5 Ii.) Die Musik ward als Zhmerin wilder Sitten der Jugend gelehrt (Platon Protag. 326 B). Homer eine Art Hausbibel; an Festen (Panatheneu) vorgetragen. In der Kunst Schnheit oberstes Gesetz. Allmhliche Herausbildung der oben ( 2 Ii.) bezeichneten nationalen Eigenschaften. Die frau, in homerischer Zeit ebenbrtige Gefhrtin des Mennes, sank spter mehr nach orientalischer Art zur Dienerin,
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