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1911 -
Leipzig [u.a.]
: Kesselring
- Autor: Froning, Richard, Klarmann, Georg, Wewer, Johannes
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schultypen (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Mittlere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Mittelschule
- Inhalt Raum/Thema: Griechische Antike, Römische Antike
- Inhalt: Zeit: Antike
betrachteten sich als die Herren des Staates. Wenn sie dem Könige gehorchten, so taten sie das, weil er der oberste Beamte des Staates war. Denn die Rmer hatten vor jedem Amte groe Achtung und gehorchten dem Beamten auch, wenn sie ihn persnlich nicht leiden mochten.
3. Die Rmer als Schler der Etrusker. Die Rmer waren in jener Zeit noch ein sehr rohes Volk; aber sie lernten viel von ihren Nachbarn auf dem rechten Tiberufer, den Etrnskern. Diese verstanden es lngst, Smpfe auszutrocknen, Kanle zu ziehen und Wasserleitungen anzulegen. Ihre Huser nahmen sich stattlich aus, und den Gttern bauten sie prchtige Tempel. Die vornehmen Rmer fanden daran Gefallen. Sie richteten
nun ihre Huser so ein,, wie sie es bei den Etrnskern sahen. Oben im flachen Dache war jetzt eine ffnung, durch, die das Licht einfiel und der Rauch abzog. Der Regen, der durch diese ffnung einstrmte, sammelte sich unten m einem ausgemauerten Becken. So gewann das Atrium ein freundlicheres Aussehen. Es waren auch schon einige Zimmer von ihm abgetrennt. Wie man die eignen Wohnungen schner herrichtete, so schuf man'fr die Götter herrliche Tempel. '
C> c. Dk Rmer unter der Herrschaft etrnskischer Könige. Die Lehrmeister der Rmer wurden bald ihre Herren. Eines Tages kam ein