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1. Mittelalter und erste Periode der Neuzeit - S. 8

1898 - Berlin : Hertz
8 Cultur des Islams. Morabeten urtb Almohaden in Spanien noch fort, zuletzt unter dem 1492 Namen des Knigreichs Granada, bis es 1492 zerstrt wurde. Als Khalif gilt gegenwrtig der Sultan oder Padischah der Osmanen in Constantinopel; aber seit dem Verfalle des Khalifats als der Vereinigung der geistlichen und weltlichen Gewalt ist der Islam thatschlich in verschiedene Reiche zersplittert. 2. Cultur des Islams. (Verfassung und brgerliche Ver-Hltnisse.) Um jede Absonderung der Völker oder einzelner Gruppen von Vlkern vom Weltreiche zu verhten, untergrub Mohammed das Eigentum, die Familie, die Vaterlandsliebe und die nationale Besonderheit. Der Prophet und die Khalifen teilten Grnnd und Boden, wie andern Besitz, nach Magabe des Verdienstes um den Islam an die Glubigen aus, so da ein ager-publicus-System wie dasjenige der Rmer, entstand; aber Gut und Vermgen konnte stets wieder eingezogen werden. Um den Familienverband zu zer-stren, gestattete Mohammed die Polygamie, und hierdurch, wie durch das Beutesystem und die Einziehbarkeit des Besitzes, wurde zugleich die Anhnglichkeit an ein bestimmtes Vaterland untergraben; alle Nationen gelten im Islam gleich; aber die den Glauben nicht annehmen, werden als Unterworfene behandelt und zum Vorteil der Glubigen ausgebeutet, wie es die Rmer mit den Unterjochten machten. Durch dcti unbedingten Gehorsam, den alle dem Khalifen schuldeu, werden auch die Sklaven dem Stande der Freien an-genhert, und die Polygamie verwischt fast vollstndig den Unter-schied zwischen Gattin und Sklavin. Der Islam lockt daher durch Befriedigung des Ehrgeizes, der Habsucht und der Sinnlichkeit an. (Bildungs- und Sittenzustand.) Der Islam prgt allen seinen Bekennern einen gleichmigen Stempel der Lebensweise und Lebensanschauung auf; das Ideal der fortschreitenden, auf Er-ziehung und Geistesarbeit ruhenden Bildung, wie die Griechen es hatten, und die abendlndischen Völker es aufgenommen haben, ist ihm fremd; die Cultur ist, wo der Islam zur Herrschaft kam, auf derselben Stufe stehen geblieben und wie erstarrt, was man an der Bauart und Einrichtung der Huser, an den gebruchlichen Werkzeugen, der Ackerbestellung und den Gewerben, sogar der Kleidung und Lebensweise berall verfolgen kann; nur haben die mohammedanischen Sieger berall die Cultur der christlichen Unter-worfenen uerlich aufgenommen.
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