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1. Bis zum Tode Friedrichs des Grossen - S. 21

1886 - Berlin : Oehmigke
21 Zeit ungetanst blieb, weil es an Mitteln gebrach, ein standes-gemes Tauffest herzustellen. Aber sie nahmen davon Abstand^ Berlin zu berhren, weil die Mrker, als gute Lutheraner, sie, die Hlssvlker des ketzerischen Pflzers, als Feinde behandelten. In Berlin griffen die Einwohner zu den Waffen, besetzten die Thore, wobei sie mit Schieen und Trommeln einen solchen Heidenlrm vollfhrten, da dadurch, wie der Kanzler Pruck-mann sich ausdrckte: auch unser junges ungetanstes Herrlein zweimal in der Wiege ziemlich erschreckt worden, da leicht ein andrer Unrat dadurch htte entstehen knnen. Ich glaube, da der Teufel dieses zuvrderst gesucht habe". Die Unordnung, welche sich bei dieser Gelegenheit zeigte und die Unsicherheit, in der das Land schwebte, bewog die Landesregierung, einige Truppen zu werben. Da aber kein Geld vorhanden war, sie zu unterhalten, so wies man sie an, durch Bettelei ihr Leben zu fristen. Jeder Kosste mute ihnen einen Pfennig, jeder Bauer zwei Pfennige geben; wenn sie damit nicht zufrieden waren, durften sie mit Prgeln bezahlt werden. Diese Ma-regel diente freilich mehr dazu, die Ruhe und Sicherheit zu streu, als sie zu erhalten, indem das Land mit einem Tro unntzen Gesindels berschwemmt wurde, welches mancherlei Ausschweifungen beging. Zur Bedeckung der Grenze mute Obrist Jfaak von Kracht ein Regiment von 1000 Mann werben. Die Berliner, wie die Bewohner anderer mrkischer Städte, hatten in dieser Zeit der hchsten Gefahr, welche ihrem evan-gelischen Glauben von einem Kaiser drohete, der die Rcksh-rung der Ketzer zum Glauben seiner alleinseligmachenden Kirche fr das verdienstlichste Werk hielt, noch Mue genug, gegen die Reformierten zu eifern und dieselben zu verketzern. Leider gab die Mutter des Kurfrsten hier das bse Beispiel. Sie berief einen Dr. Balthasar Meiner von Wittenberg nach Berlin und lie ihn in ihrem Schlosse Predigten halten, die vielen Zulauf aus der Stadt hatten. Meiner schmhete so zgellos auf die Reformierten, da er die Zuhrer in eine Er- *) Eberty I, 221.
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