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1. Lehrbuch der Geschichte für Mittelschulen - S. IV

1904 - München : Oldenbourg
Iv Vorwort. Schlern die hiefr ntigen Sonderkenntnisse fehlen. Der Religion als Kulturfaktor ersten Ranges mu die ihr zukommende Stellung gegeben, bzw. gewahrt werden. Da diese Behandlung eine Stofferweiterung mit sich bringt, ander-seits aber von einem modernen Lehrbuch verlangt wird, da es mglichst wenig umfangreich fei, beschrnkt sich das vorliegende im allgemeinen auf die Hervorhebung der groen Gesichtspunkte und Haupt-tatsachen; Einzelheiten sind nur dann behandelt, wenn sie entweder zum Verstndnis der Gegenwart notwendig erscheinen, oder geist- und herz-bildenden Wert haben. brigens soll ja das Buch den Lehrer, der aus Eigenem auch etwas geben will, nur untersttzen, nicht ersetzen. Deshalb ist alles, was in anderen Fchern (Religionslehre, literaturgeschichtlicher, sprachlicher, naturwissenschaftlicher Unterricht) eingehend behandelt wird, im Geschichtslehrbuch blo angedeutet. Auf diese Weise wahrt man zugleich die strengste Objektivitt, besonders auf religisem Gebiet. Da in einem hauptschlich fr bayerische Schulen bestimmten Buch die bayerische Geschichte als organischer Bestandteil der deutschen auftritt, bedarf wohl keiner Begrndung. Weil der Lehrstoff nicht an allen Schulen in gleichem Umfang und gleicher Vertiefung geboten werden kann, ist durch verschiedene Druck-groen und -arten dem Lehrer eine weitgehende Auswahl ermglicht. Der Geschichtsunterricht mu nun einmal mit gewissen Fachbegriffen arbeiten, deren Erklrung, in den Text gesetzt, den Gedankengang hufig unterbrechen wrde; darum sind die wichtigsten von ihnen zu einem besonderen Anhang: Kulturgeschichtliche Grundbegriffe" vereinigt worden. Whrend der ersten Unterrichtsjahre wird man sie nur gelegentlich heranziehen, vor einer Gesamtwiederholung auf der Oberstufe jedoch im Zusammenhang durchnehmen. Verleger und Verfasser waren sich darber klar, da die Teilung des Buches in zwei oder drei Bndchen vielleicht erwnscht sei und manches fr sich habe. Dadurch wrde indes die technische Herstellung wesentlich verteuert werden; ferner ist die Stoffverteilung an den ver-schiedenen Schulgattungen eine so ungleichartige, da es angezeigt erschien, das Buch als ganzes zu geben. In letzterem Falle sind auch Gesamt-Wiederholungen, Rckblicke u. dgl. sehr erleichtert. So unterbreite ich dem Urteil der Kollegen die Ergebnisse meiner Arbeit. Mnchen, im Juli 1904. l)er Iperfaffer.
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