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1. Handbuch für den Unterricht in der brandenburgisch-preußischen Geschichte - S. 7

1895 - Paderborn : Schöningh
Belgien, Franken sdlich vom Main. (Karte.) Wo lieen sie sich nieder? Diese Leute folgten der Einladung Albrechts um so lieber, da in ihrer Heimat teils schon bervlkerung eingetreten, teils groe berschwemmungen sie ihrer Habe beraubt hatten. Schon seit langer Zeit waren bei ihhen alle Gewerbe mit besonderer Sorgfalt und Kunstfertigkeit gepflegt worden^ was fr die Mark, in der sie ihre kunstgebte Thtigkeit wieder aufnahmen, von groem Nutzen war. Wie verbesserten sie das Land? Um die Burgen der Ritter bildeten sich grere Ansiedelungen, aus welchen zahlreiche neue Städte (Berlin, Rheinsberg, Spandau, Bernau, Stendal u. a.) empor-blhten. Die Gewerbthtigkeit, welche des Schutzes gegen ruberische Ein-flle besonders bedurfte, wurde mit besonderer Vorliebe in der Nhe mchtiger Rittersitze gepflegt. Die so entstandenen Gemeinden wurden zur grern Sicherheit oft noch mit Mauern und Grben umgeben; sie er-hielten das Recht, Mrkte abzuhalten, sowie andere Vorrechte und Freiheiten, welche zum stdtischen Recht nach deutschem Brauch gehrten. Schon unter Albrechts Regierung nahmen einzelne Städte einen raschen Aufschwung. Wie wurden die Wenden allmhlich deutsch? (1. Sie folgten dem Beispiele der deutschen Brger und Bauern und ahmten auch deren Sitten nach; 2. sie verschmolzen durch Heirat mit jenen zu einem deutschen Volke.) Die wendischen Namen vieler Ortschaften wurden mit deutschen vertauscht, und die deutsche Sprache verdrngte nach und nach die wendische. Am lngsten herrschte letztere auf dem Lande; in dem sog. Spreewalde ist sie noch heute nicht verklungen. Was war notwendig, um den Wenden ihre Eigen-tmlichkeiten ganz zu nehmen? Wie wurde die religise bereinstimmung herbeigefhrt? Wie machte er das? Um dem Christentum den Sieg zu ver-schaffen, zog Albrecht die Johanniter und Templer (bekannt aus dem frhern Unterricht) ins Land. Er hatte dieselben auf einer Pilgerfahrt kennen gelernt, welche er im Jahre 1158 nach dem heiligen Lande machte. Er beschenkte sie in seinem Lande mit Kirchen und groen Gtern, und dieselben bemhten sich, das Christentum, Bildung und Gesittung unter den Wenden zu verbreiten. Was baute er? Was erreichte er durch solche Einrichtungen? Was hat er aus dem heidnisch-wendischen Lande gemacht? Welches Verdienst hat er sich dadurch erworben? Nach 34jhriger Regierung bertrug Albrecht die Mark seinem Sohne und starb zwei Jahre spter in stiller Zurckgezogen-heit eines sanften Todes. g) Zusammenfassnng. Wie machte Albrecht das Land deutsch? (E: deutsche Einwanderer.) Wie verbesserten diese das Land? (E: deutsche Sprache, Smpfe, Drfer, Städte, Handel, Ge-werbe.) Wie wirkte das Beispiel der deutschen Brger und Bauern? (E: Beispiel, verschmolzen.) Was fhrte Albrecht auerdem in seinem
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