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1. Das Altertum - S. 43

1894 - : Buchner
43 1. Verfassung. 1. An der Spitze der einzelnen Staaten (nofag Stadt wie Staat) stehen Könige, die ihre Macht von Zeus haben. Der König ist a) Heerfhrer, b) Richter, c) Priester. Sein Zeichen ist der Stab (axrjntqov); seine Einknfte bestehen a) in einem Krongut (re/uevog); b) in pflichtmigen Abgaben {Swqcc, &/uiareg); c) in einem greren Anteil an der Beute und bei den gemeinsamen Mahlzeiten. 2. Dem König zur Seite stehen im Rate und im Kriege die Vor-nehmen (yeqovreg, ccqlgtoi, j]yt}Toqzg rjdi fxidovzeg, auch wohl ccgilrieg Und vaxreg gen.). 3. Das Volk (Stj/uog) wird uur manchmal berufen, um die Beschlsse des Knigs anzuhren und durch Zuruf zu besttigen. * In der Aufrechthaltung der ffentlichen Ordnung untersttzen den König die iperolbe (xrjgvxeg). Neben georbneter Rechtspflege erscheinen noch Reste roherer Sitten, wie die Blutrache. Gegen Auslnber waren berflle und Rubereien erlaubt, berhaupt galt das Recht be Strkeren1 In dem Beschwren der Waffenstillstnde und sonstiger Vertrge sind die Anfnge eines Vlkerrechtes zu erkennen. Eine Milderung des rechtlosen Verhltnisses lag in der Einrichtung der Gastfreundschaft (&og erst hostis, dann hospes). Gegenber den orientalischen Reichen fehlt es den Griechen an einem beherrschenden Mittelpunkt, einer groen Hauptstadt; dem entsprechend ist auch die Herrschaft der Könige nicht unumschrnkt (despotisch), wenn schon z. B. die Eigenmchtigkeit des Agamemnon geduldet wird. Nicht einmal die Erblichkeit des Thrones ist unbestritten; vgl. Telemachs Zurcksetzung auf Jthaka. Ii. Religion. 1. Die Götter erscheinen in der Umwandlung von Naturmchten in menschenhnliche Wesen begriffen; der Menschen und Gttern waltet das Schicksal (Moiqci). 2. Neben der lteren Gottesverehrung ohne Bild und Tempel finden sich bereits die Anfnge des spteren Kultus. Orakel und Vorzeichen haben groe Bedeutung. Iii. Privatleben. 1. Beschftigungen. Wiewohl im Besitze vieler durch Krieg und Kauf erworbener Sklaven hlt der Vornehme, auch der König selbst, Handarbeit nicht unter seiner Wrde. (Odysseus verfertigt selbst seine Bettlade); die Hauptaufgabe des Edlen aber ist das Waffenhandwerk, er kmpft zu Fu 1 Auch spter war es nach griechischer Volksanschauung lblich, dem Freunde im Gutesthun, dem Feinde im Bsesthun berlegen zu fein. Vgl. Xen. mem. Ii, 6, 35; pvdqos a^srrjv sirai, vixctv roi>$ per tpi'xovg eii noiqvyra, toi)? S' xay.cjg.
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