Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Geschichtsbilder für Volksschulen - S. uncounted

1889 - Danzig : Gruihn
Einige Urteilt der Presse der Krgers Gewchdilder. Dieses Werk enthlt abgerundete Bilder, die meist nach populren Muster-darstellnngen fr den geschichtlichen Unterricht in Volksschulen bearbeitet und zusammen' gestellt sind. Die Abschnitte der einzelnen biographischen Bilder sind mit Inhalts-angaben versehen, welche das Ganze vortrefflich gruppieren. Leicht falich, Volkstum lich und ohne Uberma von Namen und Zahlen find die Erzhlungen ansgefh Die Darstellungen find durchweht von dem Hauche des nationalen Erziehuugspriuct und wirken durch die lebendige Form anziehend und anregend. Die Illustrationen und die Ausstattung sind gut, der Preis gering. Wu knnen das Bchlein aufs wrmste empfehlen und wnschen ihm auer dem Gebrauch fr den Unterricht auch einen Platz in der Jugendbibliothek. g Preuische Lehrerzeitung (Spaudau). Der Verfasser giebt uns hier eine groe Auswahl vou biographischen Charakter-bildern aus der Geschichte, wie sie fr die Volksschulen in Deutschland geeignet erscheinen. Wir haben es durchweg mit populr dargestellten Gemlden zu thun, so da uus das Werkchen recht passend erscheint, dem Schler beim Geschichtsunterrichte als Lern- und Lesebuch in die Hand gegeben zu werden. Auf ein Fachwerk vou Namen und Zahlen hat der Verfasser weniger Gewicht gelegt, wohl aber von dem politischen und kulturhistorischen Leben in markierten Zgen lebendige Schilderungen gegeben. Durch eine gute Geschichtstabelle am Schlsse des Buches ist auch fr die Einprgung der Zahlen gesorgt. Besonders aber gestillt es uns, da in den Darstellungen alles konfessionell Gehssige vermieden ist, was besonders solche Lehrer zi schtzen wissen, die an Schulen mit verschiedenen Konfessionen unterrichten. Die deutsche Schulmnner werden diesem Werke ihre Anerkennung nicht versagen. Dr. E. Laibacher Schulzeitung. Das Buch enthlt die Hauptmomente aus der Weltgeschichte in Bildern zn-sammengestellt. Alles trockene Beiwerk sowie alles, was dem Kreise der Volksschnl nicht angehrt, ist vermieden. Zahlen sind nur in beschrnktem Mae angefhrt und wo wir sie finden, bezeichnen sie immer Hauptmomente in der Geschichte. Sonst ist die Darstellung nach Form und Inhalt gut ausgefhrt, zweckmig und bersichtlich geordnet, und drften sich infolgedessen die Hauptmomente bcr Geschichte dem jugendlichen Gebchtuis leicht einprgen. Lehrerzeitung fr die Prob. Preußen (Knigsberg). Krgers Geschichtsbilber haben bereits ihre wohlverdiente Verbreitung ge-funben. Es starrt uns in dem Buche kein Gerippe von Namen und Zahlen an, sondern die Erzhlungen fiub in populrer und icbenbiger Form gegeben und fesseln, wie die Erfahrung bereits gelehrt hat, die Jugend ungemein. Da auch Bilder aus der alten Geschichte gegeben sind, findet unseren Beifall. Selbstverstndlich tritt aber die deutsche und brandenburgisch-preuische in den Vordergrund, und aus das nationale Erziehuugsprincip hat der Verfasser ein Hauptgewicht gelegt. Wir knnen das Buch nur auss wrmste zum Gebrauch in Volksschulen cmpsehlen. Schulbote (Trier). Abgerundete Bilder, meist nach populren Mufterdarftcllungen. Die einzelnen Abschnitte' der Bilder find durch vorausgeschickte, durch den Druck ins Auge fallende Inhaltsangaben sehr zweckmig gegliedert. So verbindet das Buch beides in sich; Die Aufgabe des Leitfadens und zugleich eine lebensvolle anschauliche Darstellung. Schule und Haus (Hannover). Selten ist auf fo engem Rume und fr einen fo geringen Preis ein fo reichhaltiges Geschichtsmaterial geboten wie im vorliegenden Buche. Pdagogium von Dittes.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer