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1. Leitfaden für den Geschichts-Unterricht in mehrklassigen Volksschulen - S. 90

1881 - Merseburg : Steffenhagen
90 daß Genf bald als Muster ernsten christlichen Wandels allen reformierten Gemeinden voranleuchtete. Betreffs der Abendmahlslehre näherte er sich der Auffassung der Lutheraner, entfernte sich aber wieder von ihnen durch Aufstellung des Lehrsatzes von der Gnadenwahl: Gott habe von Anfang an einige Menschen zur Seligkeit bestimmt, andere nicht. — Die wichtigste Bekenntnisschrift der deutschen Reformierten ist der Heidelberger Katechismus. § 57. Der schmalkaldische Krieg und der Augsburger Religionsfriede. 'Ausbreitung der evangelischen Lehre.) Noch keine drei Jahrzehnte waren seit dem 31. Oktober 1517 verflossen, und die Reformation hatte sich nicht nur in fast allen Teilen Deutschlands, sondern auch über dessen Grenze hinaus Bahn gebrochen. In Deutschland traten die meisten weltlichen Fürsten und freien Städte der Sache des Evangeliums bei, selbst in den Gebieten der katholischen Herren fand die gereinigte Lehre vielfach Eingang. Der bedeutsamste Sieg aber, den die 'Reformation auf deutschem Boden errang, war die Einführung derselben in Brandenburg, dessen Fürsten im Laufe der Zeit die mächtigsten Schirmherren des evangelischen Glaubens geworden sind. Am 1. 1539november 1539 empfing Kurfürst Jo achi m Unliebst seinem ganzen Hofe und vielen Edlen des Landes zu Spaudau das Abendmahl nach Christi Einsetzung, und am folgenden Tage wohnte er zu Berlin dem ersten evangelischen Gottesdienste in deutscher Sprache bei. Eins der ersten Länder außerhalb des deutschen Reichs,^ in welchem die Reformation eine feste Stätte fand, war Preußen. Dort wurde sie, wie bereits erwähnt, durch den Hochmeister Albrecht von Hohenzollern eingeführt, der das bisherige Ordensland in ein weltliches Herzogtum verwandelte und sich zum erblichen Herzog desselben erklärte. Von Preußen aus verpflanzte sich dann Lnther's Lehre auch nach Livland, Kurland und Esthlaud. Ebenso gelangte der evangelische Glaube in den nordischen Reichen von Dänemark, Norwegen und Schweden, von England und Schottland zur Herrschaft. Von der Schweiz aus verbreitete sich der Calvinismus hauptsächlich über die Niederlande und Frankreich, in welch' letzterem Lande seine Bekenner unter dem Namen „Hugenotten^ eine mächtige Partei bildeten. Sogar in Spanien und Italien gewann die Reformation ihre Anhänger, konnte indes bei den heftigen Verfolgungen durch die Inquisition, welche alle der Ketzerei Verdächtigen zum Feuertode verurteilte, nie zur Geltung gelangen. ^Das Tridentiner Concil.) Daß die Ausbreitung der evangelischen Lehre in Deutschland keine größere Schwierigkeiten erfuhr, verdankte man vorzugsweise dem Umstande, daß Karl V durch fast ununterbrochene Kriege vom Reiche ferngehalten wurde.' Kaum aber sah der Kaiser die äußeren Kämpfe wenigstens vorläufig
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