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1. Neuzeit - S. 278

1913 - Landshut : Hochneder
— 278 — Äquator umspannen könnte und die gleich dem 2i/2 fachen der mittleren Entfernung des Mondes von der Erde ist. Die Anlagekosten dieser Bahnen stellen die gewaltige Summe von 216 Milliarden Mark dar. Deutschland steht mit der Länge seiner Eisenbahnen (59000 km) in Europa an erster Stelle (Rußland 58 775, Frankreich 48 000, Öster-reich-Ungarn 42500, Großbritannien 37 225, Italien 16 775, Vereinigte Staaten 377 000). Das Anlagekapital für die deutsche voll-spurige Eisenbahn beträgt rund 16i/2 Milliarden Mark, die Einnahmen bezifferten 1900 23/4 Milliarden Mark, die Ausgaben 2 Milliarden Mark. Auf den Güterverkehr entfallen 70 o/0, auf den Personenverkehr 30 o/o der Einnahmen. Der Hauptknotenpunkt der deutschen Bahnen ist Berlin; dann folgen Hannover, Leipzig, Halle, Frankfurt, München, Stuttgart. Am dichtesten ist das Bahnnetz im Ruhrkohlengebiet.i) 4. Wirtschaftliche und sonstige Bedeutung der Eisenbahn. Die Vervollkommnung des Transportweges, der Fahrzeuge sowie der bewegten Kraft durch die Eisenbahnen äußert sich hauptsächlich in der Verbilligung, Beschleunigung und Sicherheit des Verkehrs, endlich in der Möglichkeit einer großen Massenbewegung. Die Regelmäßigkeit und Pünktlichkeit des Verkehrs ist durch die Eisenbahn in einer früher ungeahnten Weise ausgebildet worden. Nach der Statistik ist die Sicherheit des Eisenbahnverkehrs weitaus größer als die des Reifens zu Pferd oder zu Wagen. Auch für die Güter ist der Eisenbahnverkehr, abgesehen von größerer Sicherheit und Schnelligkeit, durch besseren Schutz gegen Witterungseinflüsse u. dgl. von großer Bedeutung. Die Umwälzung des gesamten Wirtschaftslebens durch die Eisenbahn macht sich vorwiegend im Güterverkehr, in geringerem Maße auch im Personenverkehr geltend. Die Verbilligung und Erleichterung des Personenverkehrs erhöht die Beweglichkeit der arbeitenden Bevölkerung. Der Arbeiter ist nicht mehr wie früher an seinen ursprünglichen Wohnort gebunden und kann leichter die für ihn günstigste Arbeitsgelegenheit aufsuchen. Der Konsument kann sich mit dem Produzenten in unmittelbaren Verkehr setzen und die Kosten des Zwischenhandels vielfach ersparen. Besonders wichtig ist der persönliche Verkehr für Handel und Industrie durch die Möglichkeit unmittelbarer Verhandlungen und Abschlüsse von Geschäften, der Beschickung von Märkten, Ausstellungen usw. Die Erweiterung der Absatzfähigkeit hat eine außerordentliche Ausdehnung der produktiven Tätigkeit zur Folge gehabt. Bedarf und Überschuß an Nahrungsmitteln können durch die Eisenbahn leicht ausgeglichen werden, so daß !) Bayerische Eisenbahnen im Jahre 1911: Länge des Netzes 7949 km, Zahl der beförderten Personen 86,1 Millionen, Güterverkehr 36,5 Millionen Tonnen, Zahl der Lokomotiven 2403, Zahl der Personenwagen 9479, Zahl der Güterwagen ca. 50 000 Gesamteinnahme 269,4 Millionen Mark.
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