Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Präparationen für den Geschichts-Unterricht in der Volksschule - S. 9

1912 - Nürnberg : Korn
— 9 — Nun wurde sein Bruder Tiberius Anführer der Soldaten. Dieser schickte den Deutschen schöne Kleider und Wein, auch allerlei Schmucksachen für Männer und Weiber. Auch redete er freundlich mit ihnen und nannte sie seinen lieben Freunde. Jetzt kamen die Deutschen zu ihm, boten ihm die Hand und schlossen Freundschaft mit ihm. Sie zogen die geschenkten Kleider an und handelten mit den fremden Kaufleuten. Ja, sie ließen sogar ihre Söhne römische Soldaten werden und die lateinische Sprache lernen. Da blieben die Römer im Lande und fingen an, Häuser zu bauen. 2. A. Erklärung, a) Drusus wendet Gewalt an. Auf welche Weise wollte Kaiser Augustus sein Land vergrößern? Warum gefiel ihm gerade diese Gegend? Wer sollte das Land erobern? Wen nahm Drusus mit sich, als er über den Rhein zog? Wozu wollte er diese Soldaten benützen? Wie hinderte ihn aber die Wildheit des Landes am Krieg? Welchen Vorteil hatten dagegen die Deutschen davon, daß ihr Land so schlecht angebaut war? Was mußte Drusus mit seinem Heere ausstehen, weil die Gegend a) unfruchtbar, b) unbewohnt war? Welche Gefahren drohten ihm überdies von Seite der Deutschen? Wie wurde Drusus gewarnt? Wie erfüllte sich die Warnung? Warum war Drusus nach Deutschland gekommen? Wer wollte aber dieses Land selbst behalten? Wie wollte daher Drusus den Deutschen ihr Land nehmen, weil sie es nicht freiwillig hergeben wollten? Was richtete er mit Gewalt aus? b) Tiberius wendet List an. Wodurch bewies Tiberius seine Schlauheit? Was richtete er mit List aus? Woraus ersieht man, daß die Deutschen an seine Freundschaft glaubten? Auf welche Weise wollten die Römer Deutschland nach und nach ganz römisch machen? Wie gelang ihnen dies? Woran konnten die Deutschen erkennen, daß die Römer im Lande bleiben wollten? Welches Mittel wendete Tiberius gegen die Deutschen an? Was erreichte er dadurch? B. Karte. Zeigt den Rhein! die Elbe! Wem gehört jetzt das Land zwischen diesen Flüssen? Wie erkennt man an der Zahl und Größe der Ortschaften, daß diese Gegend fruchtbar sein muß?
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer