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1. Präparationen für den Geschichts-Unterricht in der Volksschule - S. 42

1912 - Nürnberg : Korn
— 42 — c) Der große Schaden. Wie bewiesen die Edelleute zum zweiten Male ihre Untreue gegen den Herzog? Welches größere Unglück traf nun Tassilo, weil er das kleinere nicht geduldig ertragen hatte? Welche Schuld an diesem Unglück traf a) ihn selbst? b) seine Edelleute? Welchen Schaden hatte a) Tassilo? b) seine Familie? Warum war der zweite Schaden größer als der erste? ß. Karte. Das damalige Bayern: Ober-und Niederbayern, die Oberpfalz, dazu noch Oberösterreich und Tirol. Welche Kreise waren damals noch nicht bei Bayern? Welche Länder sind jetzt von Bayern getrennt? Iii. Stufe. A. Gruppierung. 1. Der kleine Schaden. 2. Die Ungeduld. 3. Der große Schaden. B. Begründung. 1. Was hatte Karl der Große gegen Bayern im Sinne? 2. Wie verhielten sich zu diesem Plane a) Tassilo? b) feine Edelleute? 8. Warum war manchen bayerischen Edelleuten vielleicht ein weit entfernter Herr lieber als ein naher? C. Vergleichung. Die Trennung des Reiches Israel. 1. Welche Verkleinerung feiner Macht wollte sich König Ro-boam nicht gefallen lassen? 2. Wie äußerte er seinen Unwillen darüber? '6. Wie wurde hiedurch seine Macht erst recht verkleinert? Iv. Stufe. A. Grundgedanke. Welches Unglück traf Tassilo zuerst? Warum wäre es besser gewesen, wenn er den kleineren Schaden geduldig ertragen hätte ? B. Verallgemeinerung des Grundgedankens. „Besser ein Schädlein, als ein Schaden." C. Begründung des Grundgedankens. Wie wird der Schaden a) durch Ungeduld? b) durch Geduld? „Geduld überwindet alles." V. Stufe. Der Haushahn. Von Chr. v. Schmid. 1. Welches kleine Übel sollten die beiden Mägde erdulden? 2. Wie vergrößerten sie dasselbe durch ihre Ungeduld?
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