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1. Präparationen für den Geschichts-Unterricht in der Volksschule - S. 231

1912 - Nürnberg : Korn
— 231 — Iv. Stufe. 1. Wie kann man die Ordnung nennen, die im Staat eingeführt ist? (Staatsordnung). Man sagt aber dafür: „Verfassung." 2. Warum wäre es nicht gut, wenn man die Staatsordnung alle Augenblicke ändern würde? Die Verfassung ist für lange Zeit festgesetzt; sie ist ein Gesetz. Warum ist die Verfassung ein Gesetz? Was enthält sie? (Warum ist sie gedruckt (wie ein Buch)? 3. Wie müßte es einem Volke gehen, das gar keine feste Ordnung im Lande, keine Verfassung hätte? Warum ist also die Verfassung notwendig? (Damit es dem Volke gut geht). 4. Die bayerische Verfassung haben wir von König Max I. im Jahre 1818 (16. Mai) erhalten. V. Stufe. a) Erzählung: Die Glieder des Leibes. 1. Warum müssen alle Stände einander beistehen? 2. Welchen Schaden bringt es, wenn sie uneinig sind? b) Inwiefern kam die bayerische Verfassung auf ganz andere Art zustande, als die französische unter Ludwig Xvi.? graun M ict- Veranschaulichungsmiltel: a) Bayerische Fürstenbilder No. 2. (Braun & Schneider, München.) b) Bild des Königs Max I. I. Stufe. 1. Wie unterscheiden sich die Sonne und die Fixsterne von der Erde in der Größe? Warum erscheinen uns die Sterne so klein? 2. Warum wissen wir dennoch manches über die Sterne, obgleich sie so weit von uns entfernt sind? 3. Wer macht wohl die großen Riesenfernrohre? Von einem solchen Manne will ich Euch jetzt erzählen. Ii. Stufe. 1. A. Erzählung. Im Jahre 1800 kam in München zu einem Spiegelmacher ein fremdes, zwölfjähriges Knäblein in die
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