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1. Präparationen für den Geschichts-Unterricht in der Volksschule - S. 259

1912 - Nürnberg : Korn
— 259 — (Schweizer Grenze). 3. Zeit: Sommer, Winter, b) Der Krieg 1866 und 1870/71. 1. Marsch gegen Wien, gegen Paris. 2. Vergrößerung Preußens, Deutschlands. Iv. Stufe. A. Grundgedanke. Welche hochmütige Antwort gaben die Franzosen am Anfange des Krieges? Wie wurden sie gedemütigt? B. Verallgemeinerung des Grundgedankens. Hochmut kommt zum Falle. C. Begründung des Grundgedankens. Prahler sind schlechte Zahler. , V. Stufe. a) Die Deutschen vor Paris: 1814, 1815, 1870/71. b) Die Franzosen in Deutschland: Dreißigjähriger Krieg, spanischer Erbfolgekrieg, die Kriege Napoleons I. Me ßriiitiwnj Des deutschen Reiches. (18. Jannar 1871.) Veranschaulichungsmittel: a) König Ludwig Ii., Kaiser Wilhelm I., Bismarck und Moltke. b) Das Schloß in Versailles (Jllustr. Geschichte des Krieges 1870/71 S. 420 und 421). c) Die Kaiserhuldigung (S. 449). d) Graf Bismarck verliest die Kaiserproklamation (Krieg und Sieg, S. 638). e) Die Pro-klamierung des deutschen Kaiserreiches (S. 664—665). f) Der Spiegelsaal in Versailles (S. 671). g) Werner, Die Kaiserproklamation zu Versailles. (Wachsmuth, Leipzig.) I. Stufe. 1. Von welchem größeren Reiche ist Bayern ein Teil? 2. Wann ging das deutsche Reich zugrunde? 3. Seit wann haben wir wieder ein deutsches Reich? Ii. Stufe. 1. A. Erzählung. Durch ihre Einigkeit hatten die Deutschen tm Jahre 1870 gesiegt; nun wünschten sie, daß Deutschland immer so einig bleibe. Darum traten während des Krieges auch die süddeutschen Fürsten dem norddeutschen Bunde bei. Allein die deutschen Völker hatten kein Verlangen mehr nach dem deutschen Bund. Einen Kaiser und ein deutsches Reich wollten sie wieder haben wie früher. Da trug der König Ludwig Ii. von Bayern dem Könige Wilhelm von Preußen die deutsche Kaiserkrone an. Nun wurde am 17* Oec _ fc- ale
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