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1. Historisches Hilfsbuch für die oberen Klassen der Gymnasien und Realschulen - S. 25

1883 - Wiesbaden : Kunze
25 A. Das Delpliisclie Orakel war ein uraltes Erdorakel des Apollon, des ,Propheten des höchsten Zeus‘, des Gottes der sittlichen Reinheit und geistigen Klarheit, der Ordnung und des Rechtes (s. S. 12). Der Sage nach der dficpaxög der Erde, war es in Wahrheit das Centrum der hellenischen Kultur, durch den dorischen Stamm und seit der Wanderung desselben zu besonderer Bedeutung gelangt; ein höchster Gerichtshof über die Grundsätze des Rechts und oberste Instanz in der Politik, weit über die Grenzen Griechenlands und seiner oft auf Anregung des Orakels ausgesandten Kolonien, mitunter von entscheidender Autorität. Ein Erdspalt strömte gasartige Dämpfe aus, welche ekstatische Erregungen bewirkten {nvevfxa iv&ovaiaonxöv). Über dem Schlund neben dem heiligen Lorbeerbaum befand sich der goldne Dreifufs, der Sitz der Pythia, deren weissagende Äufserungen (bald ifipstqcc bald a^evoa) von den mit den Zuständen Griechenlands wohl vertrauten Priestern und ihren Gehilfen metrisch gefafst wurden. Ursprünglich befand sich nur eine Pythia und ein nqoeprprjg oder ngofiavtig in Delphi, später zwei Priesterinnen und mehrere Priester. Das Orakel übte einen großen moralischen Einflufs auf ganz Griechenland bis in die späteren Zeiten, und zwar wirkte es mehr auf das was geschehen sollte, als dafs es eigentliche Wahrsagung geübt hätte. Bestechungen der Priesterin kommen vor, aber als seltene Ausnahmen. — Grolse Tempelschätze befanden sich in den Thesauren. B. Die Ampliiktyonien. Es bestanden Einungen von Nachbarstaaten (ccfmpixrvoves) zu religiöser Festfeier um ein Bundesheiligtum. Am bedeutendsten ward die Delphische Ampkiktyonie, zum Schutze des Delphischen Heiligtums und des Demetertempels zu Anthela bei den Thermopylen, sowie zur Besorgung der pythischen Spiele, schon im hohen Altertum gegründet, aber wohl erst im achten Jahrhundert zu festen Formen ausgebildet. Es verband sich damit die Aufstellung gewisser völkerrechtlicher und bundesfreundlicher Grundsätze. Zwölf Teilnehmer, mit je 2 Stimmen, darunter Dorier und Ioner (mit den Vororten Sparta und Athen), Böoter, Thessaler, Phoker, bildeten den Bund. Zwei jährliche Versammlungen, im Frühling und Herbst, kamen bei den genannten Bundesheiligtümern zusammen. Die nväayoqai waren ein ständiger
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