Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Geschichtsbilder aus der allgemeinen und vaterländischen Geschichte - S. 3

1883 - Berlin : Hofmann
Vorwort zur ersten Amz^ks^ Nur ein materiale s Bedrfnis oder ein methodischer Fortschritt rechtfertigt die Herausgabe eines neuen Schulbuches. An ersteres glaubt kein Mensch bei der Flut der Geschichts-Leitfden. .So bleibt allein der methodische Fortschritt" als Legitimation brig. Daran glaubt jeder Autor bei Abfassung eines Schulbuches, auch der unterzeichnete. Nur der Erfolg kann und wird das Urteil sprechen. Zunchst bin ich meine methodischen Grundstze kurz anzugeben schuldig. 1) Der Stoff ist auf das Ntige und Mgliche beschrnkt. Die Vielheit des Materials beeintrchtigt stets die Ein-heit des Erfolgs. Namen und Zahlen sind das Lstige und Vergngliche im Geschichtsunterrichte; neue Vorstellungen, logisches Denken, gutes Sprechen und Begeisterung fr die Kulturideale der Menschheit sind das Bleibende. Diese Rcksicht hat die Auswahl geleitet. Charakteristische Zge sind mit Vorliebe in die kleinen, in sich abgeschlossenen Geschichtsbilder eingewebt; viel trockenes Material, das nur den Forscher reizt, ist geflissent-lich weggelassen. Was im Gedchtnis des Lehrers nur schwer hat haften wollen, damit soll man die Schler nicht plagen und sich die Unterrichts-freude verkmmern. 2) Der Stoff ist nach seiner inneren Zusammen-gehrigkeit genau gegliedert. Nur was in einer gewissen Ordnung in unsere Vorstellungswelt eintritt, haftet und bereichert. An der Unordnung verarmt selbst der Reichtum. 3) Schon die Sprache des Leitfadens soll fesseln und bilden. Die aphoristische Form vieler Leitfden schreckt die Schler von der Nepetition ab und erweist der Sprachbilduna einen schlechten Dienst. 4) Die Geschichte ist Ideen entwickln ng und nicht ein Konglomerat von Namen, Zahlen und Ereignissen. Letztere sind blo Knoten in dem Seile der leitenden Idee: Erziehung des Menschen-Geschlechts." Diese Rcksicht mu in der Oberklasse betont werden. Darum ist hier den Fragen und Hinweisen auf klassische Litte-r a t u r e r z e u g n i s s e besondere Sorgfalt zu widmen. Die s y n ch r o -nistischen Andeutungen sind ebenfalls fr diese Stufe. Noch ein Wort der den Gebrauch! Das Buch ist aus der Praxis der Erfurter und Nordhuser Mittel-schulen hervorgewachsen. Fr solche und hnlich organisierte Schulen ist es zunchst bestimmt. Doch auch jede andere Schule bis zur einklassigen Dorfschule kann nach Bedrfnis aus dem Stoffe whlen. Die einzelnen Bilder sind zwar an den Faden der Zeitfolge gereiht, die meisten lassen sich aber auch aus dem Zusammenhange lsen und einzeln verwerten. - Am Schlsse des Inhaltsverzeichnisses folgt eine Stoffverteilung fr dre verschiedenen Schulkategorien.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer