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1. Charakterbilder aus der Geschichte der alten und beginnenden neuen Zeit - S. 10

1909 - Regensburg : Manz
10 Sintflut. Einheit des Menschengeschlechtes. erbten sich auf die Nachkommen, die des auf Irdisches gerichteten Treibens" auf die Kainiten, jene der Verehrung Jahves auf die Sethiten. So schied sich die Menschheit damals schon in zwei entgegengesetzte Lager, die Kinder des Menschen und die- Kinder Gottes. Allmhlich vermischten sich die Geschlechter und dadurch wurde die Bosheit allgemein und gab die Veranlassung zur Sintflut. 2. berall wird in den berlieferungen der Völker die groe Flut als Strafgericht aufgefat, das Gott der die ganze verderbte Menschheit verhngt; berall wird eine Familie gerettet, meistens in einem Schisse, bei manchen Vlkern in einer Hhle; vielfach werden acht Personen genannt, so bei den Indern, wo Manu mit den sieben Rifchis in der Arche war, bei den Peruanern, wo vier Männer und eben so viele Frauen genannt werden mit Namen, die einer untergegangenen Sprache angehren, und bei den Fidschi-Jnsulanern, wo das Fahrzeug aus einer Nu gemacht ist. Von dem feierlichen Opfer nach dem Verlassen der Arche berichten ebenfalls viele Völker. Bei manchen knpfen sich alte Kulte an die Erinne-rung der abgelaufenen Flut; so bei den Armeniern, die ihr Neujahr in dem Monat Nawa-sart feierten, dessen Name bedeutet: die Arche ist gelandet," bei den,Syriern in Hierapolis, welche zweimal im Jahre Wsser in eine Kluft gssen, weil Denkalion diesen Brauch ge-stiftet habe, bei den Athenern, die zum Andenken an alle in der Flut Begrabeueu in dem Heiligtum bei Deukalions Grab Weizenkuchen und Honig versenkten, auch bei den Sioux-Indianern, wo im Frhjahre, wenn der Weidenzweig, den die Taube brachte, 'ausschlgt, vor dem groen Kanoe" Opfer dargebracht werden und die Friedenspfeife geraucht wird. Der Regenbogen kommt bei den Kelten vor, die ihn zum Grtel ihres Sintflut-Patriarchen und Weinerfinders Hu machen, während er den Chinesen als Augenbraue ihres Noe, der Jao heit, gilt, bei den Litauern, wo ihn Gott den Geretteten zum Trste schickte mit der Anweisung, der die Gebeine der Erde zu springen, um Nachkommen zu ge-Winnen, was an die griechische Sage erinnert, bei den Peruanern, die ihn als Unterpfand, da die Flut nicht wiederkehren werde, verehrten. Abstammung der Menschen von einem Paare. 1. Noe steht als Stammvater an der Spitze aller Menschen, die nach der Sintflut gelebt haben, wie Adam als Stammvater an der Spitze des gesamten Menschen-geschlechtes. Damit ist zugleich die Antwort auf die weitere Frage gegeben: Stammen alle Menschen von einem Paare ab? Die Einheit des Menschengeschlechtes bezeugt die Schpfungsgeschichte; Paulus verkndet sie im Areopag zu Athen: Gott hat aus Einem das ganze Menschengeschlecht gemacht, da es wohne auf der ganzen Oberflche der Erde." (Act. 17, 26.) Die christliche Lehre von der Erbsnde und der Erlsung knpft sich daran. Die grten Naturforscher, wie A. v. Humboldt, Busfou, Steffens, reden ihr das Wort. Aber sprechen dagegen nicht die gewaltigen Verschiedenheiten der Menschenrassen in Sprache und Sitten, in der Bildung des Schdels, in der Hautfarbe, im Bau des Knochengerstes? Als unmglich vermag die Naturwissenschaft die Abstammung aller Menschen von einem Paare nicht zu beweisen, ja nicht einmal als unwahrscheinlich. Denn alle Menschenrassen, so verschieden sie auch uerlich sein mgen, stimmen in einem unvernderlichen, wesentlichen Typus berein und gehen in den vernderlichen Merkmalen ineinander der. Die natrliche Stellung aller Menschen ist die aufrechte; die einzelnen Knochen sind berall in derselben Anzahl vorhanden und nach Form und Struktur einander gleich. Die Umkleidnng des Gerippes mit
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